WMOC 2018, Tag 4: Ein Lauf mit „doppelten Punkten“

Nach den Sprint-Wettkämpfen im „Buschland“ von Horsholm und in der Kopenhagener City treffen sich die Masters im Tisvilde-Wald an der Nordspitze von Seeland zur Verteilung der Finalplätze im Mitteldistanz- und im Langdistanz-OL. Weil das Resultat vom Dienstag für beide Finalläufe eine wichtige Rolle spielt, zählt es quasi doppelt.

Nein, 1-2-4 ist nicht auf dänisch auf 10 gezählt! Aber zum – auch bedeutungsvollen – Montag gibt es keinen offiziellen Bericht. Denn am 3. Tag stand als Vorbereitung auf den Qualifikations-OL im Wald von heute Dienstag das Training auf dem Programm. Auf der Nordseite des Tisvilde Hegn als Laufgebiet der nachfolgenden zwei Wettkämpfe, direkt an einem der schönsten Sandstrände Dänemarks, konnte man sich bestens in Schuss bringen.

Am heutigen 4. WM-Tag bekamen die 4069 Teilnehmer weder den Sandstrand zu sehen, noch das Meeresrauschen des Kattegat zu hören. Wenigstens hatte der Bahnleger das nicht eingeplant. Aber verirrten Irrläufern konnte die nahe Küste wenn nötig als Auffanglinie dienen. Der Strand ist ellenlang …! Ob von den weiterhin unerschrockenen 7 OLG-lern sich jemand im Wettkampf diese Aussicht gönnte, konnte der Berichterstatter nicht in Erfahrung bringen.
Sandige Schuhe und Füsse gab es auch unterwegs von Posten zu Posten. Denn der wirklich wunderschöne Wald bot alles. Welch ein Genuss! Das hat in erster Linie Mario Ammann (5.) und Monika Ammann (7.) beflügelt. Rolf Wüstenhagen hat auch von einem zufriedenstellenden Lauf berichtet. Er dürfte das A-Finale vom Mittwoch auch erreicht haben. Das gilt sowieso für Vre Harzenmoser, da es in ihrer Kategorie W85 keine Aufteilung in einen A- und B-Final gibt. Für Martin und Jeanette Stamm sowie für Robert Furrer war die Quali-Hürde angesichts der sehr starken Konkurrenz zu hoch. Die offiziellen Resultate liegen noch nicht vor, weshalb die Rangierungen hier fehlen.

Morgen Mittwoch geht es noch einmal in die gleiche Zielarena. Das Laufgebiet für den erstmals ausgetragenen Finallauf über die Mitteldistanz dürfte weitgehend das gleiche sein. Also eine Gelegenheit für alle, die Leistungen von heute zu bestätigen oder sich mit den gemachten Erfahrungen zu verbessern.