Rheintaler OL-Cup

Rheintaler_OL-Cup_Banner

Im Jahr 2003 wurde der Rheintaler OL-Cup von Mario Ammann ins Leben gerufen. Seither fanden jährlich zwischen Frühling und Herbst vier bis sieben Dorf-Orientierungsläufe statt. Zwischen Buechen/Staad und Montlingen wurde der Anlass insgesamt in zwölf verschiedenen Destinationen durchgeführt, zudem auch schon in Gams und in Dornbirn/A.

Die jeweils mittwochs durchgeführten Feierabendläufe waren bestens geeignet für OL-Läufer und Laufsportlerinnen, aber auch für Spaziergänger und Familien. Vorkenntnisse oder eine spezielle Ausrüstung waren nicht erforderlich. Jeder Lauf war eine eigene Veranstaltung. Pro Saison wurde in den Kategorien Damen und Herren eine Gesamtrangliste geführt.

Die ursprünglich von Monika und Mario Ammann praktisch in Eigenregie geführte Veranstaltung konnte auf ein treues Helferteam zählen. 2014 wurden die Helfer von der Gemeinde Oberriet gar mit dem ‚prix benevol‘ ausgezeichnet. Ebenso konstant dabei waren diverse Sponsoren, u.a. die Mosterei Kobelt aus Marbach. Dank ihr erhielten 20 Jahre lang alle Teilnehmenden am Ziel einen Becher Apfelschorle. Bei jedem Lauf sorgte eine kleine Festwirtschaft für das leibliche Wohl, in Montlingen sogar eine grössere. Denn dort tummelten sich nach dem Lauf jeweils bis gegen tausend OL-Begeisterte. Montlingen im Jahr 2019: Feier des 100. Laufs im Rahmen des Rheintaler OL-Cups mit Oberrieter Sportlerehrung.

Im Jahr 2022 wurde der Rheintaler OL-Cup ein letztes Mal durchgeführt. Mit dem Finallauf in Heerbrugg am 7. September 2022 endete eine veritable Erfolgsgeschichte. Über 32’000 Teilnehmende waren in diesen 20 Jahren am Start. Der Rheintaler OL-Cup – das Original – war und ist Vorbild für weitere Anlässe dieser Art. So auch für die OL CHALLENGE, die ab 2023 von der OLG St.Gallen/Appenzell durchgeführt wird.

Unsere Sponsoren:

Mosterei Kobelt
GRAVAG Energie
Kühnis Brillen und Hörwelt
Rhenusana – die rheintaler Krankenkasse
die Mobiliar – Generalagentur Rheintal