WMOC 2018, Tag 1: Keine Überraschungen in Dänemark

Mit 4:3 endet der erste Wettkampftag an der diesjährigen Senioren-WM in Dänemark. Beim Qualifikationslauf im Sprint-OL schaffen 4 von 7 OLG-Teilnehmern den Einzug ins entscheidende A-Finale vom Sonntag, das im historischen Zentrum von Kopenhagen über die Bühne gehen wird. 3 verpassen die teils hohe Hürde.

Über 4000 Senioren aus 44 Nationen sind am 7. Juli in die WM-Woche auf Seeland – der Hauptinsel Dänemarks mit Kopenhagen als Zentrum – gestartet. Das ist ein stattliches Teilnehmerfeld mit vielen prominenten Namen in allen Kategorien. Am meisten Teilnehmer hat es in den Kategorien M70 (385), M65 (342) und M60 (319). Aus organisatorischen Gründen werden die Kategorien in Untergruppen (Heats) unterteilt, damit Felder von maximal 80 Startenden entstehen. Das gab in den genannten Kategorien jeweils 5 Felder. Weil erstens alle beim Finale laufen können, aber zweitens dort wiederum höchstens 80-Felder gebildet werden, musste man unter Umständen mindestens den 16. Rang erreichen, um sich für das A-Finale zu qualifizieren.

Dieses Ziel schaffte Mario Ammann (M60) als Zweiter am besten, gefolgt von Monika Ammann (W55) als Fünfte und Rolf Wüstenhagen (M45) als 16. Bei 3 Heats reichte für Monika und Rolf jeweils Rang 27. Ebenfalls im A-Final starten wird Vre Harzenmoser (W85). Sie wurde bei der Qualifikation Dritte. Weil es in ihrer Kategorie weniger als 20 Teilnehmerinnen hat, sind alle dort startberechtigt. Vre war nur wenige Sekunden langsamer als die Schnellste. Das kann am Sonntag eine spannende Entscheidung geben. Die 3 anderen OLG-ler – Martin (31.) und Jeannette (51.) Stamm sowie Robert Furrer (38.) – laufen in Kopenhagen im B-Final.

Der Qualifikationslauf fand in einem Gebiet mit wenigen Gebäuden, verschiedenen Betriebsflächen mit Parkplätzen und viel Buschwerk bis Wald statt.
Auf jeden Fall war es für die meisten ein ungewohntes, aber auf jeden Fall würdiges Terrain. Man musste sehr konzentriert laufen und ständig auf der Karte à jour sein. In Kopenhagen können sich die Senioren auf „klassisches“ Gelände einstellen. Das Zentrum mit dem Ziel befindet sich beim ehemaligen Schloss, dem heutigen Parlamentsgebäude. Das Laufgebiet durfte seit langem nur in begründeten Fällen und mit ausdrücklicher Bewilligung durch das OK betreten werden. Die Spannung steigt!