Vier OLG-Siege an SM

An diesem Wochenende gingen im Entlebuch die Schweizermeisterschaften in der Mittel- (MOM) und in der Langdistanz (LOM) über die Bühne. Die OLG glänzte insgesamt mit acht Podestplätzen und total 20 Top Ten Plätzen.

Judith und Patrick gemeinsam zuoberst auf dem MOM-Podest.

Sowohl am Samstag auf der Marbachegg als auch heute Sonntag im Gebiet Hilferen waren im voralpinen Gelände beim Wechsel zwischen Alpweiden und Waldabschnitten technisch sauberes Laufen und an den steilen Hängen Kondition gefragt. Am souveränsten meistere dies Judith Tobler bei D60. Sie holte an beiden Tagen je einen deutlichen Sieg. Am Samstag erlief sie bei total elf Posten sechs Zwischenbestzeiten und war nur einmal mehr als zehn Sekunden von der besten Zwischenzeit entfernt. Ähnlich überragend erzielten Nesa Schiller (D14) und Patrick Kunz (H55) mit je einem ersten und zweiten Rang Top-Resultate. Für Nesa ist es die erste Goldmedaille überhaupt. Sie hat damit an den diesjährigen Schweizermeisterschaften einen ganzen Medaillensatz gewonnen und freut sich zurecht über das erreichte Saisonziel – herzliche Gratulation!

Die beiden D14-Dominatorinnen

Grund zur Freude hatten auch Leonie Benz (D16), die an der LOM Silber gewann, und Mario Ammann (H65) mit den Rängen drei und vier. Ein Überraschungscoup gelang Ruth Wüest bei D65, die heute erst im Zielsprint einen Podestplatz um drei Sekunden vergab. Aber auch die OLG-Bilanz insgesamt lässt sich sehen. Bei 42 Starts gab es 20 Top Ten Rangierungen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass auch die abwesenden OLGler wieder Fahrt aufnehmen und die OLG-Beteiligung noch gesteigert werden kann.

Weiterlesen