Unterhaltsame HV von A – Z

Von A wie Mario Ammann als Sportler des Jahres bis Z wie Patrick Zbinden als neuem Vorstandsmitglied, wurden an der gestrigen HV die Traktanden teils speditiv, teils äusserst unterhaltsam abgewickelt.

Vereinshistoriker Josef Frey

In der für einmal von Josef Frey, wie gewohnt in Reimform gehaltenen Laudatio für den Sportler des Jahres 2016 schaltete Josef einen witzig vorgetragenen Exkurs ein, der erstaunliche historische Fakten zu Tage brachte. Wem schon war bekannt, dass Gallus anno 617 die OLG gründete, sie deshalb als weltweit ältester OL-Club gilt und somit dieses Jahr das 1400-Jahr-Jubiläum feiert oder wer wusste, dass schon damals das Mühleggbähnli in Revision war? Mindestens für den bisherigen, jahrelangen Laudator Mario Ammann dürfte es nicht ganz überraschend gekommen sein, dass er selber zum neuen Sportler des Jahres gewählt wurde.

Alle Traktanden wurden praktisch diskussionslos abgewickelt. Die einschneidenste Änderung ist der Wechsel im Vorstand.

Vom alten zum neuen Pädi

Der seit 2009 zum zweiten Mal amtierende technische Leiter Patrick Kunz wird durch Patrick Zbinden ersetzt. Die Leistungen von Patrick und auch Maja Kunz waren ausserordentlich wertvoll für den Verein und werden es sicher auch ohne Vorstandsfunktion weiterhin bleiben. In einer „20 Minuten-Revue“ liess Patrick Kunz die Highlights des vergangenen Jahres nochmals aufblitzen. Zudem zeigte er Ausschnitte aus seinen legendären Saisonrückblicken seit 2010.

Sportler des Jahres und neuer Schischo-Redaktor Mario Ammann

Nebst den Sportlerehrungen verdankte Präsident Ruedi Kellenberger speziell die Einsätze der Festbeizerinnen und die 10jährige professionelle Tätigkeit des Schischo-Redaktors Christoph Ammann. Er gibt sein Zepter eine Generation weiter, resp. zurück. Mario Ammann wird diese Funktion neu übernehmen.

Im Anschluss an die HV servierte die Crew des Restaurants Hoher Hirschberg eine feine Siedwurst mit Chäshörnli. Gestärkt und motiviert für die neue Saison machten sich 60 OLGler in dieser traumhaften Vollmondnacht auf den Heimweg, wenn teilweise auch auf Umwegen.