EM-Diplom für Eliane Deininger

Im Ski-OL am heutigen Mitteldistanzrennen an der Jugend-EM gewinnt Eliane Deininger mit dem sechsten Platz ein Diplom. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen verliert sie nur 19 Sekunden aufs Podest, sichert sich aber mit eine Sekunde Vorsprung auf die zweitbeste Schweizerin Lea Widmer den letzten Diplomrang.

Da wars noch Krampf: Eliane beim Langdistanzrennen am Donnerstag mit Bindungsschaden

Das Rennen war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Eliane startete als letzte Läuferin und war bei Posten 4 und 5 sogar in Führung. Beim zweitletzten Posten war sie als Gesamtdritte immer noch auf Podestkurs, ehe sie zum letzten Posten 42 Sekunden auf die Bestzeit einbüsste. Natürlich freut sich Eliane auf ihr bestes Ergebnis in einem Einzelrennen bei ihrer dritten Jugend-EM. Trotzdem hadert sie verständlicherweise etwas und meldet via WhatsApp: „Beim letzten Posten habe ich die Medaille vergeben. Wenn ich das gewusst hätte.“

Die OLG gratuliert Eliane ganz herzlich zu diesem Erfolg. Von den zwölf teilnehmenden Schweizer Jugendlichen erzielte Eliane heute das beste Ergebnis. Aufgrund der bisherigen Resultate darf sich die Schweizer Dreierstaffel W17 morgen Sonntag berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen, auch wenn die Russinnen klar zu favorisieren sind und Staffelrennen bekanntlich eigene Gesetze kennen.

Nicht nach Wunsch verläuft die Junioren-WM bisher für Lukas Deininger. Er klassierte sich heute als vierter Schweizer im 37. Rang und muss um die Berücksichtigung für die morgige Dreierstaffel bangen.   

Weiterlesen