Staffel-Silber für Eliane Deininger

Beim abschliessenden Staffelrennen gewinnt Eliane Deininger mit ihren Teamkolleginnen Lea Widmer und Delia Giezendanner an der Ski-OL-Jugend-EM die Silbermedaille hinter Finnland, aber vor den favorisierten Russinnen.

Eliane war als Startläuferin mit der notwendigen Vorsicht im Einsatz und übergab mit drei Minuten Rückstand an fünfter Stelle, wobei sie die Russin als spätere Bronzegewinnerin bereits deutlich distanzieren konnte. Delia Giezendanner zeigte ihr bestes Rennen der Woche und konnte den Rückstand auf unter eine Minute reduzieren. Lea Widmer konnte zur führenden Finnin aufschliessen und schnupperte an der Goldmedaille. Im Schlussaufstieg nach einer kurzen Laufpassage kam sie aber zu wenig schnell wieder in die Bindung und musste die Finnin auf den letzten Metern noch ziehen lassen.

Wie die Bilder zeigen, ist die Freude über die gewonnene Silbermedaille gross. Die Schweizerinnen verdienten sich ihren Lohn vor allem dank ihrer guten OL-Technik, waren sie doch den körperlich robusten Osteuropäerinnen athletisch deutlich unterlegen. Die OLG gratuliert Eliane nach Staffelsilber und -bronze in den letzten beiden Jahren zum erneuten Medailllengewinn und zum Diplom in der Mitteldistanz an ihrer bisher erfolgreichsten Ski-EM ganz herzlich.

Im Staffelrennen der Junioren-WM war Lukas Deininger als Schlussläufer im Einsatz. Er musste allerdings mit bereits neun Minuten Rückstand auf die Spitze übernehmen, konnte aber den achten Rang mit einem technisch sauberen Lauf verteidigen. Dies ist umso beachtlicher, als sich Lukas schon die ganze Woche mit gesundheitlichen Problemen herumschlagen musste: „Leider liessen es eine hartnäckige Erkältung und viele Asthmasymptome in der finnischen Kälte nicht zu, dass ich mein ganzes physisches Potential ausschöpfen konnte.“ 

Weiterlesen