OLG SGA wird mit dem Prix Benevol ausgezeichnet

An der gestrigen regionalen Verleihung des Prix Benevol der Rheintaler Gemeinden durfte Nick Wolgensinger für die OLG SGA den überraschenden zweiten Preis entgegennehmen. Die Einsätze der Helfenden des Rheintaler OL-Cups wurden dabei gewürdigt.

Gestern Abend fand in Rebstein die diesjährige regionale Preisverleihung des Prix Benevol statt – eine Auszeichnung für ausserordentliches Engagement in der Freiwilligenarbeit. Da die Bewerbung für den Preis kommunal einzugeben war, entschied sich seinerzeit das OK des Rheintaler OL-Cups für eine Bewerbung in der Gemeinde Oberriet. An den regelmässigen Läufen in den zur Gemeinde Oberriet gehördenden Dörfern Montlingen und Kriessern sind zahlenmässig jeweils am meisten Teilnehmende und damit auch Helfende im Einsatz.

2. Platz für die Helfenden des Rheintaler OL-Cups
Nick Wolgensinger, der Oberrietner OLG-Vertreter sagte noch vor der Veranstaltung: „Unsere Chancen auf einen Preis sind gering, da wir als nicht-kommunaler Verein sicher nicht mit einem Heimvorteil rechnen können“. Umso grösser war dann die Überraschung, als Nick zur Preisübergabe auf die Bühne gerufen wurde. Die Gemeinde Oberriet wählte die OLG SGA und damit deren uneigennützigen Helferinnen und Helfer nebst der Mädchenpfadi St. Anna aus Montlingen, die den 1. Preis in Empfang nehmen durfte, zu ihren Preisträgern. Nick durfte für den zweiten Rang einen Check in Höhe von CHF 500.00 entgegennehmen, meinte aber, dass der ideelle Wert dieser Auszeichnung noch weit höher zu gewichten sei.

Der Montlinger OL-Maa in seinem Element
Von den total 24 Rheintaler Preisträgern – jede Gemeinde verlieh einen ersten und zweiten Preis – ist die OLG SGA der einzige Verein, der nicht kommunal im Rheintal verwurzelt ist und einer von nur vier ausgezeichneten Sportvereinen. Nick fühlte sich auf der Bühne aber sichtlich wohl inmitten von Vertretern von Pfadi, Blauring, Musik- und Frauenvereinen. „Wie wir diesen Preis einsetzen, müssen wir im OK noch bestimmen. Mein Anliegen ist es aber, ihn den treuen Helfenden aus Montlingen und von der OLG  in irgend einer Form zukommen lassen zu können“, sagte Nick nach der Preisübergabe.

Nick wäre nicht Nick, hätte er nicht gleich alle anwesenden Oberrietner Lokalpolitiker und die siegreiche Mädchenpfadi an den nächsten Montlinger Dorf-OL am 17. Juni 2015 eingeladen. Gleichzeitig bedauerte er, dass er noch keine Flyer zum Verteilen bei sich hatte. Wie Augenzeugen berichten, hat Nick nach der gediegenen Feier noch ein (unfreiwilliges) Lauftraining absolviert, um den letzten Zug des Abends nach Oberriet erwischen zu können. Am Sonntag wird er mit seinem Grosskind in Bischofszell beim nächsten OL am Start stehen und eine Woche später, wie so viele andere OLGler auch, als Helfer an der TOM in Engelburg.

Zeitungsartikel: Rheintaler, 25. Oktober 2014

Weiterlesen