Letzter nationaler OL entschied über Spitzenplätze in der Jahrespunktewertung

In Krattigen (BE) fand der zweitletzte nationale Event statt – ausstehend ist nur noch die Team-Schweizermeisterschaft in Engelburg am 2. November. Eliane Deininger mit einem Sieg und Isabelle Hellmüller mit einem zweiten Platz sicherten sich im Berner Oberland den Gesamtsieg in der Jahreswertung.

Der Wettkampf bot mit Blick auf die Berner Alpen und den Thunersee bei bestem Herbstwetter eine traumhafte Kulisse. Das läuferisch anspruchsvolle und teilweise ruppige Gelände selektionierte stark und entschied somit auch über die Spitzenplätze in der Jahrespunktewertung.

Nur noch wenige OLG-ler fanden den Weg ins Berner Oberland, erreichten teils aber wieder hervorragende Resultate. Eliane Deininger konnte nur noch mit einem Sieg (D14) die alleinige Führung in der Gesamtwertung an sich reissen, was ihr auch mit Bravour gelang, herzliche Gratulation! Dieser Sieg ist umso höher zu bewerten, als sie während der Saison einige wichtige Läufe in einer höheren Kategorie bestritt, um sich für die Jugend-EM qualifizieren zu können. Den umgekehrten Weg beschritt Isabelle Hellmüller, die mit einem zweiten Platz die bisher Zweitrangierte in der Gesamtwertung punktemässig noch zu sich aufschliessen lassen musste. Mit einem Sieg in der Kategorie HAM schaffte Stefan Brauchli in der Gesamtwertung noch den Sprung auf den zweiten Platz. Ebenfalls zweite Gesamtränge belegen Patrick Zbinden (H18) und Sandro Domeisen (HAK).

Weiterlesen