Nick Wolgensinger als zehntausendsten Teilnehmer geehrt

An den bisher 14 Dorf-OL in Montlingen haben über 10‘000 Orientierungsläufer teilgenommen. Nicht ganz zufällig war Nick Wolgensinger gestern der zehntausendste Läufer.

Nick hat in den 14 Jahren Montlinger Dorf-OL schon viele Überraschungen geschafft. Geburtshelfer der mittlerweile weit über die Region hinaus bekannten Musikformation „Fäaschtbänkler“ oder die OL-Flagge an der Felswand des Montlinger Berglis seien als Beispiele genannt. Auch gestern gelang dem abtretenden OK-Chef wieder eine Überraschung. Er strafte mit seiner begeisterungsfähigen OL-Euphorie sämtliche Regenradarmessungen Lügen. Der auf den OL angekündigte Starkregen liess bis nach Mitternacht auf sich warten.
Dafür spielte die Juniorband der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies zur Ehrung von Nicks beispiellosem OL-Engagement auf.  

„Der Rheintaler“ titelte in seiner heutigen Ausgabe: „Ein Dorf feiert OL“. Tatsächlich, es waren 674 Teilnehmer am Start und mindestens so viele anschliessend in der Festwirtschaft. Für einmal gab es nicht nur ein Zielgetränk der Mosterei Kobelt. Co-Sponsor rhenusana offerierte in der vom STV Montlingen geführten Festwirtschaft eine rhenusna-Wurst zu einem Spezialpreis. Und zehn einheimische Sponsoren sorgten dafür, dass alle Familien gratis starten konnten.  

Patrick Zbinden verstand es, im an sich eher einfachen Laufgelände sowohl für die Plausch- als auch für die Cupläufer anspruchsvolle Bahnen zu legen. Für einmal ging es nicht über’s Montlinger Bergli, dafür forderte das parkähnliche Gelände auf dem Autobahntunnel auch die arrivierten Läufer.   

Der Rheintaler OL-Cup geht nun in die Sommerpause und wird am 23. August in Marbach fortgesetzt, dort mit einer nigel-nagel-neuen OL-Karte, erstellt vom national anerkannten OL-Kartenzeichnerprofi Beat Imhof.