Erster SM-Sieg für Mario Ammann, Eliane Deininger und Judith Tobler doppeln nach

An der Sprint-Schweizermeisterschaft (SPM) in Windisch gelingt Mario Ammann der erste Sieg an Schweizer Titelkämpfen überhaupt. An der Langdistanzmeisterschaft holen Eliane Deininger und Judith Tobler für die OLG zwei Siege.

Bei schwül-warmem Wetter, aber bedecktem Himmel waren die Laufbedingungen gestern an der SPM angenehmer wie erwartet. Ein an sich nicht speziell forderndes Gelände mit Wohnquartieren, Parkanlagen und dem Amphitheater von Windisch führte bei der OLG-Delegation doch zu einem eigentlichen Favoritensterben.

Judith und Ruth wechselten sich auf den ersten beiden Rängen ab.

Isabelle Hellmüller konnte verletzungsbedingt gar nicht antreten. Stefanie Sutter vergab einen klaren Sieg durch einen nicht gestempelten Posten beim Überlauf. Vre Harzenmoser und Leonie Benz wurden undankbare Vierte. Monika Ammann und Andrin Benz belegten den fünften, Andrin Sutter den sechsten und Eliane Deininger den siebten Rang. War es doch die Wärme, die einige Unkonzentriertheiten zu viel provozierte? Auch der Coiffeur-Besuch eines OLG-Mitglieds am Samstagmorgen verhalf zwar zu einer schnellen Frisur, nicht aber zu einem schnelleren Lauf.

Damit riss auch eine fünfjährige Serie. In dieser Zeit waren nämlich an der SPM Eliane Deininger, Monika Ammann und mindestens einer der Wälter-Zwillinge nie schlechter als auf dem vierten Platz rangiert.

Die Kohlen aus der Hitze holten diesmal Mario Ammann (H60) mit dem ersten SM-Sieg und Judith Tobler (D55) mit dem zweiten Rang. Mario Ammann war überglücklich und sichtlich stolz über den erstmaligen Erfolg. Judith Tobler vergab erst beim zweitletzten Posten den Sieg gegen Ruth Humbel. Ob Nationalrätin Humbel durch ihre TV-Arena-Erfahrung beim Amphitheater gar bevorteilt war?

Mario spurtet zum ersten Sieg an Schweizermeisterschaften

Nach der Übernachtung in der Jugi Baden ging‘s für die OLG heute an die Schweizermeisterschaft über die Langdistanz (LOM) bei Erlinsbach auf der Saalhöchi. Dabei konnte sich Judith revanchieren. Sie liess Ruth Humbel 18 Sekunden hinter sich, obwohl sie während dem Lauf noch zwei Mädchen Orientierungshilfe leistete. Monika Ammann klassiere sich in der gleichen Kategorie als Vierte. Auch Eliane Deininger gelang mit dem Goldmedaillengewinn bei D18 eine eindrückliche Reaktion. Stefanie Sutter, Vre Harzenmoser, Andrin Benz und Mario Ammann rundeten mit ihren fünften Rängen die gute OLG-Bilanz an der LOM ab.  

Erfreulich ist auch der zweite (SPM) und dritte (LOM) Rang von Ex-OLGler Christian Bieri bei H35. Er kommentierte seinen Erfolg mit der Feststellung, dass der Grundstein dafür wohl damals beim Rheintaler OL-Cup gelegt worden sei. Bereits diesen Mittwoch bietet sich in Montlingen  für alle die nächste Gelegenheit.

Fotogalerie der SPM