Eliane Deininger wird Europameisterin!

Beim heutigen Langdistanzrennen an der Jugend-EM in der Slowakei holt Eliane Deininger die Goldmedaille! Nach einem 15. Rang beim kurios angelegten Sprintrennen von gestern überzeugte Eliane heute in der OL-Königsdisziplin.

Die strahlende Europameisterin (Foto: Severin Furter)

Eliane lieferte sich mit der Finnin Anu Tuomisto, der gestrigen Siegerin im Sprint, ein Kopf-an-Kopf-Rennen und gewann schliesslich mit sieben Sekunden Vorsprung. Die drittrangierte Polin hat schon fast zwei, die viertrangierte Österreicherin fast vier Minuten Rückstand.

Nach der Goldmedaille vom letzten Sonntag an den Schweizer Meisterschaften über die Langdistanz und den ersten EM-Medaillen vor einem Jahr (Bronze im Sprint und in der Staffel) ist der heutige Titelgewinn im slowakischen Banska Bystrica eindeutig der bisherige Karrierehöhepunkt von Eliane. Nicht vergessen darf man aber auch die drei EM-Medaillen im Ski-OL (zweimal Silber, einmal Bronze in der Staffel). Die OLG gratuliert Eliane ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Eliane beim gestrigen Sprintrennen

Eliane berichtet, dass sie sehr zufrieden sei mit ihrem Lauf. Sie habe auf kleinere Fehler schnell reagieren können. Bei der ersten Routenwahl entschied sie sich für die Querroute über den Hügel, was sich offensichtlich ausbezahlt hat. Trotzdem kam auch für sie der Sieg überraschend: „Unterwegs hätte ich nicht unbedingt mit Gold gerechnet. Nach dem gestrigen Sprint habe ich eher gedacht, es fehlt bei mir noch am Physischen. Aber im Wald fühle ich mich einfach wohler.“

Nun hat Eliane die Bestätigung, dass sie auch läuferisch mit den Besten mithalten kann. Wie ein Blick auf die gestrige Sprintkarte zeigt (siehe EYOC-Veranstalter-Website), darf jener Wettkampf sowieso nicht als Gradmesser gewertet werden. Das Laufgebiet bestand praktisch ausschliesslich aus olivem Gelände, durchsetzt mit einem dichten Wegnetz.