Marper Dorf-OL wird zur „Brunnen-Tour“

Der 7. Marper Dorf-OL bekommt einen Übernamen und soll als „Brunnen-Tour“ in Erinnerung bleiben. Das schöne und warme Wetter hat den Bahnleger bewogen, soweit möglich alle Brunnen im Laufgebiet als Postenstandorte zu verwenden. So können sich die Teilnehmer, wenn nötig, immer wieder erfrischen. Der Rheintaler OL-Cup findet auch im nächsten Jahr wieder statt.

Man stelle sich vor: es regnet und alle bleiben zu Hause. Man stelle sich aber auch vor: es ist wunderschönes Wetter und alle fürchten sich vor der Wärme! Soweit soll es beim Marper Dorf-OL 2012 nicht kommen. Der Anlass vom 22. August wird ganz einfach zur „Brunnen-Tour“. Sie beginnt um 17.30 Uhr im Musiklokal Sonora an der Amtackerstrasse.

Am Dorf-OL auf Entdeckungstour
Der Slogan „Brunnen soweit das Auge reicht“ wäre übertrieben. Aber Marbach kann auch in Sachen „Brunnen“ einiges bieten. Selbst Marper dürften bei ihrem Dorf-OL noch den einen oder anderen bisher unbekannten Wasserspender entdecken. Bereits nach 30 Metern des Wettkampfes wird der erste Brunnen auftauchen. Apropos „auftauchen“: wer auftauchen will, muss zuerst untertauchen. Das ist beim zweiten Brunnen nach weiteren 30 Metern viel besser möglich. Nicht weit davon entfernt steht der Posten mit der Kontrollnummer 68 sogar im Brunnen selber. Die Teilnehmer sollten aber trotzdem keine nässen Füsse bekommen.

Flexibel und auf Überraschungen vorbereitet
Vonwegen „Entdeckungstour“: Die Kontrollfahrt per Velo am Vortrag der Veranstaltung durch das Laufgebiet mit dem Ziel, letzte Details abzuchecken, führte nur zufällig beim Schulhaus Feld vorbei. Dort war sich der Bahnleger seiner Sache eigentlich schon 100% sicher. Oh Schreck! Da stehen doch unverhofft Baumaschinen, die Löcher buddeln, was wiederum Absperrungen notwendig macht … und so weiter. Auf jeden Fall gibt es dort kein Durchkommen und die Bahnen müssen in diesem Gebiet angepasst werden. Aber Orientierungsläufer sind flexibel und am Lauftag selber interessiert diese „Zusatzschlaufe“ niemanden mehr. Aber: die Streckendaten sind deshalb erst am Mittwochmorgen verfügbar.

Rheintaler OL-Cup 2013
Es wird ihn geben! Eine Arbeitsgruppe hat nach den Sommerferien – wie intern schon länger geplant – über die Zukunft der beliebten „OL für Jedermann“ im St.Galler Rheintal beraten. Der 2. Rheinecker Städtli-OL vom 5. September 2012 ist somit nur die „Dernière“ des laufenden Jahres!

Das Gassenfest 2011 in Marbach ist vorbei. Der Brunnen steht noch und das Wasser fliesst! Auch für die Teilnehmer am Marper Dorf-OL 2012.

Link zu den Kategorien und Bahndaten / Streckenlängen

Weiterlesen