Marper Dorf-OL: Posten 68, Brunnen Südostteil

Marbach gefiel auch beim 7. Dorf-OL. Bei warmen Temperaturen konnten sich die knapp 250 Teilnehmer an den zahlreichen Brunnen im Laufgebiet immer wieder erfrischen. Beim Rheintaler OL-Cup fallen die Entscheidungen am Schlusslauf in Rheineck.

Für einmal erlebte die Anmeldequippe nicht gleich zu Beginn der Veranstaltung den grössten Ansturm. Die Beteiligung am 7. Marper Dorf-OL entsprach durchaus den Erwartungen. Aber diesmal kamen die Teilnehmer etwas später als sonst üblich. Der Grund ist einfach: jeder noch so kleine Temperaturrückgang war willkommen!

Mittendrin, und trotzdem trockene Füsse
Zäune und Hydranten dienen generell häufig als Postenstandorte. An den Orten am Hangfuss wie Altstätten, Marbach und Berneck sind es zusätzlich Brunnen – wegen der Idylle. In Marbach war die Motivation, die Brunnen ins Laufkonzept einzubeziehen, aber ein anderer: Wer wollte, konnte sich unterwegs immer wieder erfrischen. 9 Brunnen – einer davon unmittelbar vor dem Start – standen verteilt über das Laufgebiet mit kühlem Nass zur Verfügung. Posten 68 stand sogar direkt in einem Brunnen. Für ein Bad war es offensichtlich immer noch zu wenig heiss, oder niemand wollte seinen Lauf eine „Badlänge“ unterbrechen.

Bekannte Tagessieger
Der Blick auf die Rangliste der Meisterschaftskategorien zeigt keine Überraschungen. Immerhin ist bemerkenswert, dass Michael Treier als „OL-Nobody“ in der Kategorie Herren ganz vorne mitläuft. Der Marbacher ist in der Läuferszene natürlich eine bekannte Grösse. Aber er hat sehr rasch begriffen, wie Orientierungslauf im überbauten Gebiet funktioniert. OL ist eben für Jedermann!

Finale in Rheineck
Bei den Herren haben beim Marper Dorf-OL 3 von 4 möglichen Anwärtern auf das Maximum von 50 Punkten ihre Chance gepackt. Nach Lukas Deininger haben jetzt auch Erich Brauchli, Matthias Sandmeier und Andrin Benz 5mal gewonnen. Auch bei den Damen haben sich die Nachwuchsläuferinnen Fiona Signer und Joela Vogel zusätzlich zu Christa Ebneter an die Spitze der Zwischenwertung gesetzt. Zum Herrenquartett kann sich in Rheineck noch Rolf Bollhalder gesellen. Wenn bei den Damen Eliane Deininger auch bei ihrem fünften Start gewinnt, macht sie aus dem aktuellen Trio ein hochkarätiges Quartett. Der Schlusslauf in Rheineck vom 5. September wird auf jeden Fall eine spannende Sache.

Mutter-Tochter gegen Vater-Sohn
In der Kategorie „Familie“ geht es mindestens so spannend zu und her. Janik und Kurt Rüdisühli aus Balgach haben zwar in Marbach mit ihrem vierten Sieg den Sack schon zugemacht. Die Familie Rohner aus Rheineck mit Vater Christian und den Söhnen Fabian und David ist der zweite Rang auch nicht mehr zu nehmen. Aber um Rang 3 kann man Wetten abschliessen. Flavia und Anni Steffen (Rebstein) sowie Flavian und Martin Koster (St.Margrethen) folgen mit je 41 Punkten. Das Damen-Duo hat allerdings in Altstätten gewonnen und kann so bessere Rangierungen vorweisen. Infos zum 2. Rheinecker Städtli-OL folgen später.

Weiterlesen