Jugend trainiert mit Weltklasse

Am letzten Freitag kamen rund 40 Schüler aus St. Georgen und einige OLG-Nachwüchsler im Rahmen der sCOOL Tour de Suisse und im Vorfeld des Weltcup-Wochenendes in einen ganz besonderen Genuss. Zum Glück hat das Kinderfest gerade noch einen Tag vorher stattgefunden. Somit stand einem spannenden OL-Tag nichts mehr im Wege.

Am Vormittag nutzten die Schüler noch die Trainingsmöglichkeiten auf der Schulkarte Hebel, um dann am Nachmittag für die Staffel parat zu sein.

Als um 13:30 Uhr die Weltklasse-Athleten eintrafen, verhielten sich die Schüler noch recht zurückhaltend, wurden sie doch vorher darauf vorbereitet, dass sie mit den Ronaldos, Messis und Rooneys des OL-Sportes zusammentreffen werden. Mit der Einteilung der 11 Staffelmannschaften, wo jeder Staffel ein Athlet zugeteilt wurden, kam dann eine sehr herzliche Stimmung auf. Mit etwas Frühenglisch schülerseits und einigen Deutschkenntnissen andererseits wurde es möglich, dass sich die Gruppen auch auf internationaler Ebene auf Anhieb gut verstanden. Die Athleten machten mit ihren Gruppen ein Einlaufen und dann starteten die ersten zur Staffel.

Eifrig versuchten die Schüler, sich an die Fersen der Idole zu heften. Nicht ganz einfach bei Namen wie Minna Kauppi, Annika Billstam, Helena Jannson oder Tatjana Ryabkina. Auch Valentin Novikov, Jonas Leandersson und Olav Lundanes nahmen sich die Zeit, den Kids zu einem einmaligen Erlebnis zu verhelfen. Von den Schweizer Athleten waren Judith Wyder, Matthias Müller, Martin Hubmann und Matthias Merz dabei. Leider musste sich Simone Niggli wegen eines Fototermines mit einem Sponsor entschuldigen.

Der gelungene Anlass hat allen Beteiligten sichtlich Spass gemacht hat und war eine tolle Einstimmung für das Weltcup-Wochenende in Appenzell und St. Gallen.

Weiterlesen