Erfolgreiches OL-Weekend St.Gallen 2012

Das OL-Weekend St.Gallen 2012 mit den beiden nationalen OL in Appenzell und St.Gallen ist sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. 200 Helferinnen und Helfer sorgten bei besten äusseren Bedingungen für zwei rundum gelungene OL-Events. Auch die Zusammenarbeit mit dem PostFinance Sprint klappte perfekt. Mit dem Montlinger Dorf-OL folgt am Mittwoch ein weiterer Höhepunkt.

Das Wetter ist die halbe Miete! Und wenn die andere Hälfte auch noch funktioniert, steht einem erfolgreichen Anlass nichts mehr im Weg. Die beiden Nachbarn OLG St.Gallen/Appenzell und OL Amriswil haben das gemeinsame OL-Weekend St.Gallen 2012 seit zwei Jahren vorbereitet und dürfen sich jetzt – nach einer intenvisen Schlussphase – über ein durchwegs gelungenes Wochenende freuen.

Interessante Premieren
Man kommt nicht alle Tage aus der ganzen Schweiz nach Appenzell. Viele der 1357 gemeldeten Teilnehmer waren wohl letztmals im August 2005 in der näheren Umgebung, als die OLG SGA zur Schweizer Meisterschaft im Mitteldistanz-OL nach Gais und in den Hirschberg eingeladen hatte. Die wenigsten konnten sich hinter der Bezeichnung „Kau-Sollegg“ etwas Konkretes vorstellen. Aus dem Studium der Landeskarte im Vorfeld wurde klar, dass die physische Komponente eine wichtige Rolle spielen könnte. So war es auch. Wer derart gefordert wird, riskiert oftmals auch noch technische Fehler. Im steilen Gelände kann sich eine Unachtsamkeit noch stärker auswirken, wenn zusätzliche Höhenmeter dazu kommen. Auch die St.Galler Innenstadt darf als Premiere bezeichnet werden. Denn ausser dem sCOOL-Big-Event vom 23. Mai 2003 und einer kleinen Veranstaltung als „Finnischer Team-OL“ kurz darauf hat in St.Gallen noch nie ein City-Sprint stattgefunden. Der PostFinance Sprint war jetzt die Gelegenheit schlechthin, eine neue OL-Karte zu schaffen und sie mit einem nationalen OL einzuweihen.

Montlinger Dorf-OL beschliesst erstes Halbjahr
Appenzell und St.Gallen sind noch nicht genug. Mit dem 9. Montlinger Dorf-OL vom kommenden Mittwoch, 27. Juni 2012, folgt aus regionaler Sicht sogar der Höhepunkt des Jahres. Wiederum werden deutlich über 500 Teilnehmer aus Montlingen, den umliegenden Dörfern und der ganzen Region erwartet. Damit wird ein weiteres Mal unterstrichen, dass Orientierungslauf für Jedermann eine lohnende Sache ist. Besammlung und Start sind ab 17 Uhr möglich. Treffpunkt ist die Turnhalle beim Schulhaus Bergli. Alles ist vorbereitet wie gewohnt: Festwirtschaft, Stimmung, Action …

  • Link zum OL-Weekend St.Gallen 2012
  • Link zum PostFinance Sprint 2012
  • Link zur Ausschreibung zum Montlinger Dorf-OL
Weiterlesen