Je drei SPM- und Long-Siege

An der Sprint-Schweizermeisterschaft (SPM) in Tesserete an Auffahrt trumpfte die OLG mit insgesamt neun Podestplätzen, wovon drei Siegen, gross auf. Beim Nationalen Mitteldistanzlauf vom Samstag folgten keine weiteren Siege. Hingegen kamen heute Sonntag beim Langdistanzrennen drei weitere Erfolge dazu.

Besondere Coups mit Doppelsiegen landeten bei der SPM die Damen 55, Monika Ammann vor Judith Tobler sowie die HAK-Läufer Raphael Wälter vor Yanik Schwizer. Raphael durfte zuoberst auf dem Siegerpodest gleich noch die DAK-Siegerin Stefanie Sutter begrüssen. Insider wissen, dass die Grundlage zu diesen Siegen bei den gemeinsamen Trainings am Altstätter Forst gelegt wurde.

Die engen Passagen und steilen Anstiege in diesen typischen Tessiner Dörfchen waren eine Herausforderung für uns Ostschweizer, sind wir uns zwar an Sprint-OL gewöhnt, aber in doch deutlich anderem Gelände. Trotzdem trumpften die OLG-Asse gross auf. Mit Franziska Dörig (DAL), Monika Schüpbach (D35), Mario Ammann (H60) und Matthias Matile (HB) gab es weitere Podestplätze. Auch die Junioren zeigten, dass sie mit der Nationalen Spitze mithalten können. Leonie und Andrin Benz, Eliane Deininger, Andrin Sutter und Joschua Schilter verloren jeweils nur wenig Zeit auf die Sieger.  

Beim Mitteldistanzlauf am Samstag in einem typischen Tessiner Wald gelangen Eliane Deininger (2.), Isabelle Hellmüller (2.) und Andrin Sutter (3.) die besten Klassierungen. Noch besser lief es heute Sonntag in einem traumhaft schönen Buchenwald – Anschauungsunterricht konnte man schon am Vortag bei den EM-Staffelrennen der Elite geniessen. Franziska Dörig, Judith Tobler und Andrin Sutter gewannen jeweils ihre Kategorie. Besonders wertvoll ist der Sieg für Andrin Sutter, der sich gute Chancen ausrechnen darf, für die Jugend-EM in Bulgarien selektioniert zu werden.

Mit vielen Erlebnissen und wertvollen Erfahrungen kehrt die rund 40köpfige OLG-Delegation wieder in die Ostschweiz zurück.