Gute Stimmung trotz schwierigen Bedingungen am Bündner OL-Weekend

Ein schwieriger Downhill-OL am Samstag und ein verregneter Lauf am Sonntag prägten das nationale Bündner Weekend.

Die wetterbedingten Widerwärtigkeiten taten der guten Stimmung der OLG-Delegation aber keinen Abbruch. Ob’s an der erstklassigen Unterkunft im Kloster Ilanz lag? Die Mitglieder jedenfalls schwärmten vom göttlichen Essen oder von den fachkundigen Kommentaren der Klosterfrauen beim gemeinsam auf Grossleinwand angeschauten Fussball-WM-Spiel
Brasilien – Chile.

Fehlerfestival am Samstag
Am Samstag galt es einen anspruchsvollen Mitteldistanzlauf in Foppa-Runca zu absolvieren. Während der 1. Teil gut belaufbar war, musste das Tempo im 2. Teil wegen unzähligen Felsen, Steinen und Senken deutlich gedrosselt werden. Aber auch so waren Fehler kaum zu vermeiden. Von der OLG schaffte nur das Herrentrio Stefan Brauchli (1. HAM), Sandro Domeisen (2. OL) und Patrick Kunz (3. H45) Podestplätze. Bei den Damen resultierten sieben Top-Ten-Plätze, erfreulicherweise mit Leonie Benz, Silja und Joela Vogel und Fiona Signer auch in den Jugendkategorien.

Intensiver Regen am Sonntag
Der Sonntag lebte zunächst von der Spannung, ob der Langdistanz-OL auf dem Crap Sogn Gion auf 2‘200 m.ü.M. wegen des intensiven Dauerregens überhaupt durchgeführt werden konnte. Einige OLGler verzichteten auf den Lauf, andere bissen sich tapfer durch, auch wenn der teils dichte Nebel und die kalten Temperaturen den Schwierigkeitsgrad noch zusätzlich erhöhten. Isabelle (D50) und Sven Hellmüller (H20) kamen mit den Bedingungen in ihren Kategorien am besten zurecht. Ausgezeichnete dritte Ränge erreichten Silja Vogel (D14), Fränzi Dörig bei der Elite und Patrick Zbinden (H18).

Weiterlesen