Erste EM-Einzelmedaille für Eliane Deininger

Eliane krönt ihre erfolgreiche EYOC-Teilnahme mit einer zweiten Bronzemedaille, diesmal im Sprint (D16). Damit holt sie nach drei Staffelmedaillen an Europameisterschaften erstmals Edelmetall in einer Einzeldisziplin.

Medal-Pair statt Open-Air, Hitzeschlacht in Jaroslaw bei rund 36 Grad statt Schlammschlacht im Sittertobel – der Abstecher von Eliane nach Polen an die Jugend-EM hat sich gelohnt. Sie kehrt mit zwei Medaillen in die Ostschweiz zurück und ist damit die erfolgreichste Athletin der 16-köpfigen Schweizerdelegation.

Dabei ist die heutige Sprintmedaille sicherlich der bisherige Höhepunkt ihrer noch jungen OL-Karriere. Im Vorfeld der EYOC umschrieb Eliane ihre Ziele folgendermassen: „Ich möchte meine Fähigkeiten und mein Potenzial abrufen und aus meinen bisher gesammelten, internationalen Erfahrungen profitieren. Natürlich steht ‚geniessen und Spass haben‘ auch auf meiner Zieleliste.“ Dass Eliane ihren Erfolg nun geniessen kann, gönnen wir ihr ganz besonders. Über ihre Fähigkeiten und ihr Potential wird die OLG wohl auch zukünftig Freude haben können.

Eliane (rechts) zusammen mit Lea Widmer (Mitte) und Elisa Bertozzi nach der Staffelbronze
Eliane (rechts) zusammen mit Lea Widmer (Mitte) und Elisa Bertozzi nach der Staffelbronze

Im heutigen Sprint verfehlten die übrigen Schweizer die Top Ten deutlich. Offenbar gelang es Eliane als einziger Schweizerin, sich auf die künstlichen Hindernisse in der Stadt Jaroslaw einzustellen. Diese machten den heutigen Wettkampf vor allem auch zu einem technisch anspruchsvollen Lauf, der wider Erwarten also nicht nur zu einer physischen Angelegenheit wurde. «Ich hatte einen guten Rhythmus gefunden und hatte im Ziel ein gutes Gefühl», so Eliane. Sie habe zwar nicht immer die optimale Route erwischt, beispielsweise als sie einmal einen künstlichen Zaun übersehen hatte, der ihre geplante Route nicht umsetzen liess.

Mit dem Diplom über die Langdistanz und den beiden Medaillen in der Staffel und im Sprint beweist Eliane eindrücklich, dass sie den vielseitigen Ansprüchen im OL auf höchstem Niveau gewachsen ist. Die OLG gratuliert zu diesem grossen Erfolg und wünscht ihr auf dem weiteren Weg ihrer OL-Karriere viel Erfolg, aber auch weiterhin die nötige Lockerheit und den Spass in dieser faszinierenden Sportart.

Veranstalter-Website