EM-Medaillen zwei und drei für Nesa und Eliane

Dass die Bronzemedaille von Nesa Schiller beim Startrennen an der Ski-OL-Jugend-EM in Lettland keine Eintagsfliege war, bewies die 15-Jährige eindrücklich mit dem Gewinn der Silbermedaille beim vorgestrigen Massenstartrennen über die Langdistanz. Gestern doppelte Eliane Deininger beim Staffelrennen an der Elite-EM mit Bronze nach.

Silber für Nesa

Die W17-Kategorie dominierten in den Einzeldisziplinen vier Läuferinnen. An den drei Läufen holten diese je zwei Medaillen, nebst zwei Finninnen und einer Estin gehört Nesa Schiller mit Silber und Bronze dazu. Vorgestern schnupperte sie sogar an Gold, musste sie doch die Finnin erst im Zieleinlauf ziehen lassen. Bei der gestrigen Staffel übernahm Nesa als zweite Läuferin mit einem Sieben-Minuten-Abstand auf die Spitze, schloss dann bis auf 18 Sekunden zu den späteren Bronzemedaillengewinnerinnen auf. Die Schweizer Schlussläuferin konnte dann den vierten Platz sichern. Damit belegt Nesa in vier Läufen die Ränge 2 bis 5 und kommt mit zwei Medaillen und zwei Diplomen nach Hause. Ihre bescheidene Zielsetzung für die Titelkämpfe in Lettland: «weitere internationale Erfahrungen sammeln und Verbesserung im Vergleich zum letzten Jahr in mindestens einer Disziplin“ hat Nesa damit bei weitem übertroffen. Herzliche Gratulation!

Bronze für Eliane (Bilder: Christian Aebersold)

Dass auch Eliane Deininger zur Weltspitze gehört, bewies sie in ihren beiden Elite-EM-Einsätzen gestern und vorgestern. Am Freitag verpasste sie über die Langdistanz die Bronzemedaille lediglich um elf Sekunden – die Fünftrangierte folgte mit einem Abstand von fast zwei Minuten. Gestern Samstag klappte es dann endlich mit der verdienten Medaille – übrigens der ersten Staffel-Medaille für ein Schweizer Damen-Team auf Elite-Niveau an internationalen Titelkämpfen. Eliane übernahm als Schlussläuferin an dritter Stelle und konnte diesen Rang sicher ins Ziel bringen.

An der heutigen Sprintstaffel, die nur bei der Elite ausgetragen wurde, musste das Team Deininger/Müller den starken Nordländern sowie den Esten den Vortritt lassen. Wer weiss, wie es herausgekommen wäre, hätte Eliane bei der zweiten Ablösung nicht ihre Karte gefehlt?

Weiterlesen