EM-Bronze für Nesa Schiller trotz Skiverlust

Gleich beim ersten Rennen an der Jugend-EM (W17) im Ski-OL holt Nesa Schiller gestern sensationell die Bronze-Medaille. Auch Eliane Deininger glänzt an der Elite-EM, die ebenfalls in Madona in Lettland ausgetragen wird, mit einem siebten Rang.

Bild: Christian Aebersold

Eines haben Nesa und Eliane gemeinsam. Sie waren gestern im Sprint beide je in ihrer Kategorie die besten Westeuropäerinnen und damit selbstverständlich auch die besten Schweizerinnen. Dieses Kunststück wiederholten sie auch heute über die Mitteldistanz. Dabei holte Nesa mit dem fünften Rang ein Diplom und Eliane erreichte mit dem neunten Rang erneut einen Topten-Rang. Und noch etwas haben unsere beiden OLGlerinnen gemeinsam. Hinter ihnen klafft heute in der Rangliste je eine Lücke von fast einer Minute. Die guten Resultate sind also kein Zufallsprodukt.

Bemerkenswert natürlich vor allem die gestrige Medaille von Nesa – übrigens die erste Einzelmedaille an einer Ski-Jugend-EM eines OLG-Mitglieds. Wer weiss, wozu es gereicht hätte, hätte Nesa nicht noch kurz einen Ski verloren? Trotzdem kommentierte sie selbstbewusst: «Ich hatte immer einen Plan, was ich tun soll, das war wichtig». Die OLG gratuliert herzlich zu diesen Erfolgen und wartet mit Spannung auf die nächsten Einsätze am Freitag über die Langdistanz. Veranstalterwebsite 

Weiterlesen