Eliane Deininger wird Doppel-Europameisterin!

Beim abschliessenden Staffelrennen an der Jugend-EM (EYOC) in der Slowakei trumpft Eliane Deininger erneut gross auf. Als Schlussläuferin übernimmt sie praktisch zeitgleich mit der Österreicherin und der Norwegerin und kommt als Europameisterin mit einem Vorsprung von über sechs Minuten ins Ziel!

Siri Suter übergab in der Kategorie W18 als Startläuferin an fünfter Position mit 1,33 Minuten Rückstand auf die führende Österreicherin an Elena Pezzati. Diese verwandelte den anfänglichen Rückstand bei der Übergabe an Eliane in einen hauchdünnen Vorsprung von acht Sekunden auf die Österreicherin und 19 Sekunden auf die Norwegerin.

 

Mit Eliane, der entfesselten Europameisterin über die Langdistanz vom Vortag, konnte niemand mehr mithalten. Sie baute den Vorsprung bis ins Zeil kontinuierlich auf über sechs Minuten aus. Während Norwegen noch weit zurückfiel, konnte Österreich den zweiten Rang knapp halten, fünf, resp. 13 Sekunden vor Schweden und Finnland.

„Ich habe in der Startphase nie zurück geschaut und so habe ich die zwei irgendwie abgehängt“, kommentiert Eliane ihren Lauf. „Am Schluss war es einfach toll, zusammen mit Siri und Elena einlaufen zu können.“

In jeder der vier Kategorien gab es je einen Doppeleuropameister, nebst Eliane eine Ungarin und zwei Franzosen. Die OLG ist stolz, dass Eliane zu den erfolgreichsten EYOC-Athleten gehört und gratuliert ganz herzlich zum zweifachen Gold! Nächste Woche wird sich noch Gelegenheit bieten, diesen Erfolg gebührend feiern zu können.

Das Schweizer Team kehrt am Montagnachmittag in die Schweiz zurück. Nebst den beiden Goldmedaillen gab es für die Schweizer in den je drei Rennen bei W16, W18, M16 und M18 eine Silber- und eine Bronzemedaille, sowie für die Ostschweizerin Nora Aegler drei Diplomränge, siehe auch Veranstalter-Website.