Berneck gefällt auch beim 7. Dorf-OL

Die Teilnehmerliste vom 7. Bernecker Dorf-OL enthält etwas mehr als 200 Namen. Auch der zweite „OL für Jedermann“ im 2011 bekommt gute Noten. Nächste Station ist am 11. Mai die Oberrheintaler Metropole Altstätten.

Rheineck, Berneck und Altstätten sind in diesem Jahr die ersten Stationen im Rheintaler OL-Cup. Zweifellos stehen damit drei bedeutende und geschichtsträchtige Orte im Rheintal auf dem Etappenplan 2011. Rheineck erlebte zum Auftakt eine gelungene Premiere. In Berneck war es bereits der siebte Anlass dieser Art. Der Altstätter Stadt-OL ist zum vierten Mal ein wichtiger Programmpunkt der Aktionswoche „schweiz.bewegt“.

OL bringt Bewegung
In Berneck kamen etwas mehr als 200 personen zum Dorf-OL. Wie gewohnt nutzten verschiedene von ihnen das Fenster zwischen 17.30 und 19 Uhr für zwei Starts. Vor allem die jugendlichen, ambitionierten Läufer suchten auf der 2.3 km langen Strecke der Kategorie OL Sprint einen weiteren Leistungsvergleich. In den drei Plauschkategroien gingen die Teilnehmer nicht minder motiviert ans Werk. Doch Ernst Seitz, mit Jahrgang 1924 der Älteste im Feld, nahm es gemütlicher. Er benötigte in der Kategorie Plausch kurz für die 2 km in Begleitung der Enkelin Stefanie 55 Minuten und 13 Sekunden.

Altstätten als erster Höhepunkt
Rheineck und Berneck waren zwei Anlässe zum „Warmlaufen“. In Altstätten besteht die Möglichkeit zur Leistungsbestätigung. Der Lauf soll für einmal in einer anderen „Ecke“ losgehen und bislang nicht oder wenig tangierte Quartiere der Oberrheintaler Metropole einschliessen. Auch die Schulanlage Schöntal dient erstmals als Zentrum. Der Stadt-OL ist Teil der Bewegungswoche „altstätten.bewegt“ und dürfte wie schon in den Vorjahren auf reges Interesse stossen. Teilnehmer in den Kategorien Plausch starten kostenlos. Weitere Informationen zu den Streckenlängen folgen später.

Image Image

Weiterlesen