Tausendsassa Simon Rüegg wird Schweizer Meister

An der Schweizer Meisterschaft im Sprint-OL lässt Simon Rüegg die H18-Konkurrenz im Regen stehen und gewinnt. Er bestätigt damit seinen Sieg von Burgdorf eine Woche zuvor. Im Mitteldistanz-Wettkampf wird Eliane Deininger Zweite. Auch in den Kategorien ohne Meisterehren stürmen die Vereinsmitglieder das Podest. Vor allem im Sprint-OL.

Im Sprint-OL top und im Mitteldistanz-OL flop ist in der Tendenz zwar richtig, wird der Vereinsdelegation als Teilnehmer am Meisterschafts-Wochenende von Bremgarten trotzdem nicht gerecht. Die Resultate zeigen trotz allem die Stärke der Vereinsmitglieder im Sprint-OL, was auch nicht erstaunt. Denn wo sonst in der Schweiz haben auf so engem Raum in den letzten Jahren mehr als 50 Wettkämpfe in urbanem Gelände stattgefunden?

Simon Rüegg mit Paukenschlag
Man gewinnt in der Schweiz nicht einfach beiläufig einen nationalen OL oder steht bei einer Schweizer Meisterschaft auf der obersten Podeststufe. Tut man beides innert Wochenfrist, dann ist diese Leistung erst recht bemerkenswert. Die Rede ist von Simon Rüegg. Er überraschte beim 2. Nationalen OL der Saison in Burgdorf als Kategoriensieger und setzte am nachfolgenden Samstag anlässlich der Schweizer Meisterschaft in Bremgarten AG einen drauf, als wäre das die einfachste und zugleich logischste Sache der Welt. Dabei lassen sich explizit im OL solche Erfolge nicht einfach planen. Chapeau Simon und herzliche Gratulation!

Zuverlässige Senioren
Der Kantonsschüler aus St.Gallen war am Samstag der Einzige, der sich eine Medaille um den Hals hängen lassen durfte. Die Vereinsbezeichnung „OLG St.Gallen/Appenzell“ wurde während der Rangverkündigung trotzdem noch mehrfach erwähnt. Ganz einfach: Meisterschaftsmedaillen gibt es nur für die Nachwuchskategorien und die Elite, aber aufs „Stockerl“ dürfen die ersten Drei aus allen Kategorien. Dazu gehörten Patrick Kunz (H45) und Judith Tobler (D50) als Sieger, Christa Ebneter (D55) und Maja Kunz (D40) als Zweite sowie Ruedi Kellenberger (H65), Hannes Suhner (H60) und Monika Ammann (D50) als Dritte. Die „lederne“ Auszeichnung gab es für Stefan Brauchli (HAM) und Mario Ammann (H55).

Steigerung noch möglich
Beim zweiten Wettkampf – der Schweizer Meisterschaft im Mitteldistanz-OL vom Sonntag – ist die Liste der glorreichen St.Galler/Appenzeller etwas kürzer. Eine Medaille gab es dennoch zu beklatschen. Dafür sorgte Eliane Deininger (D12) als Zweite. Ebenfalls Zweite wurde Judith Tobler. Sie ist damit nach ihrem Sieg vom Samstag die erfolgreichste Vereinsvertreterin an diesem Wochenende. In den Top 3 klassierten sich zudem Sandro Domeisen (HAK) und Isabelle Hellmüller (D45) als Dritte. Stefan Brauchli (HAM) ging als Vierter erneut leer aus. Auch Hannes Suhner (H60) zeigte als Vierter nochmals eine starke Leistung. Alle Resultate gibt es auf www.solv.ch und natürlich im nächsten Schischo.

Weiterlesen