Auf ein erfolgreiches 2013!

Das zu Ende gehende OL-Jahr 2012 war – wie gewohnt – intensiv, fordernd, vielseitig, spannend… und auch erfolgreich. Zu den Glanzlichtern gehörte zweifellos auch das OL-Weekend St.Gallen 2012 in Verbindung mit dem PostFinance Sprint als Weltcup. Auch der 10. Rheintaler OL-Cup prägte das Geschehen der OLG St.Gallen/Appenzell.

Eine abwechslungsreiche nationale Saison aus Schweizer Meisterschaften und nationalen Läufen, ein spannender Thurbo-OL-Cup in der Region Nordostschweiz und schliesslich ein wiederum gut besuchter Rheintaler OL-Cup ganz im Osten: diese drei Ereignisse prägten auch das Vereinsjahr 2012 der OLG St.Gallen/Appenzell. Der Rheintaler OL-Cup ist natürlich ein „einheimisches“ Werk. Auf regionaler Ebene war der Engelburger OL einer der traditionellen Beiträge. Eine besondere Herausforderung waren die beiden nationalen Veranstaltungen von Appenzell und St.Gallen, die als Co-Produktion mit OL Amriswil als „OL-Weekend St.Gallen 2012“ über die Bühne gegangen sind. Und dann gibt es ja auch noch sCOOL. Nach einem Unterbruch fand der St.Galler sCOOL-Cup wieder im Vereinsgebiet statt. Der Appenzeller sCOOL-Cup sowieso.

Nationale und internationale Erfolge
Keine Schweizer Meisterschaft ohne Medaille! Die Vereinsmitglieder setzten sich von Beginn weg (NOM vom 24. März) an allen Meisterschaften gut in Szene. Den Höhepunkt bildete die Sprint-SM von Zofingen. 11mal hiess es an der Rangverkündigung „OLG St.Gallen/Appenzell“. Die nächsten Vereine folgten mit 5 Nennungen. Ausserordentlich waren dabei die Silber- und Bronzeplätze der Wälter-Zwillinge in der Kategorie HAK. Jonas war 3 Sekunden schneller als Raphael. Gab es schon einmal Zwillinge auf dem gleichen OL-Podest? Eindeutig ein Fall für die Geschichtsforschung! Auch auf dem internationalen Parkett zeigten Vereinsmitglieder starke Leistungen. Sie gewann zwar selber keine Medaille und bekam sehr wahrscheinlich an den Anlässen selber nicht einmal einen Blumenstrauss: Maja Kunz gehörte als Trainerin der Damen-Nationalmannschaft an der Heim-WM von Lausanne bestimmt auch zu den Erfolgsfaktoren der Schweizerinnen. Bravo Maja! Ein guter Einstand auf dem internationalen Parkett gelang Patrick Zbinden. An der Jugend-Europameisterschaft in Frankreich wurde er im Sprint Neunter. In der Staffel verpasste er die Bronzemedaille auf Rang 4 nur um 10 Sekunden. Noch enger ging die Entscheidung für Monika Ammann an der Senioren-WM aus. Im Sprint-OL siegte sie mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von 1 Sekunde.

Maja KunzMonika Ammann

Rheintaler OL-Cup bleibt Spitze
Der Rheintaler OL-Cup hat auch bei seiner 10. Austragung nichts von seiner Anziehungskraft eingebüsst. Die 7 Mittwochabend-Veranstaltungen zwischen Montlingen und Rheineck waren wiederum gut besucht. Das Angebot kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Die Serie wird auch im 2013 fortgesetzt. Vorgesehen sind 5 Anlässe. Dazu kommen wie gewohnt der Engelburger OL und der St.Galler OL, beide im 2013 als regionale Läufe. Die OLG SGA ist im 2013 auch wieder verantwortlich für den St.Galler sCOOL-Cup und den Appenzeller sCOOL-Cup. Alle Anlässe sind hoffentlich gut besucht. Wer kann und darf ist auf jeden Fall herzlich eingeladen und herzlich willkommen. Orientierungslaufen tut sicher gut und ist rezeptfrei erhältlich. Alles Gute im 2013 – immer mit dem richtigen Rezept!

Die Highlights des Jahres 2012 in 30 Bildern!
Der Rheintaler OL-Cup 2012 in 49 Bildern!

Das Programm 2013 in der Übersicht:
21.04.2013  Engelburger OL; Sitterwald Süd
24.04.2013  Rheintaler OL-Cup; Bernecker Dorf-OL
01.05.2013  St.Galler sCOOL-Cup
22.05.2013  Rheintaler OL-Cup; Altstätter Stadt-OL
23.05.2013  Appenzeller sCOOL-Cup
19.06.2013  Rheintaler OL-Cup; Montlinger Dorf-OL
21.08.2013  Rheintaler OL-Cup; Rheinecker Städtli-OL
04.09.2013  Rheintaler OL-Cup; Widnauer Dorf-OL
28.09.2013  St.Galler OL; Herisau

Weiterlesen