5er-Staffel: Glück im Unglück mit dem Wetter

Auch dieses Jahr durfte die OLG St.Gallen/Appenzell an der 5er-Staffel nicht fehlen. Mit allen vier angetretenen Teams der Erwachsenenstaffel in den ersten 100 und unserem Kidsteam in den Topten konnten wir zwar nicht ganz an den besten Leistungen anknüpfen, dafür gab es viel Spass, billige Glacé und keine falschen oder fehlenden Posten.

Kids: Topten
Unsere Kinderstaffel in der Besetzung Andrin Benz, Flavian Koster und Silja Vogel belegte ab der ersten Strecke den 10. Rang und gab diesen bis ins Ziel nicht mehr ab. Der Fakt, dass die Bahnen ungegabelt waren, half Flavian und Silja wenig, da vor und hinter ihnen lange Zeit grosse Lücken klafften und sie sich somit alleine mit der Karte zurechtfinden mussten. Am Schluss wurde es dann nochmals brenzlig, doch die routinierte Silja behielt kühlen Kopf und schnelle Beine.

5er-Staffel: OLG zwar ohne die Besten, aber lange Zeit bei den Besten
Die OLG musste dieses Jahr auf einige ihrer Trümpfe verzichten, waren diese doch entweder verletzt (Franziska Dörig & Lukas Ebneter), zu gut (Patrick Zbinden an der Jugendeuropameisterschaft (9. im Sprint!)) oder am Open Air. Nichtsdestotrotz lancierte Matthias Sandmeier mit einem feinen 19. Rang auf der Startstrecke Maja Kunz, welche die gute Position nutzte und auf den siebten Zwischenrang lief. Die Geschwister Deininger verteidigten diese Rangierung so gut es ging gegen Eliteläufer und erst Stefan Brauchli musste auf der Schlussstrecke Lehrgeld bezahlen. Der routinierte HAM-Crack hatte nicht den besten Tag erwischt. Die anderen drei OLG-Staffeln schlugen sich wacker. Martin Bärlocher überwand sein Staffeltrauma und freute sich entsprechend zu Recht.

Wettermässig noch einmal glimpflich davongekommen
Kein Hagel, kaum Sturm und auch kein Grau-in-Grau, sondern durchzogen präsentierte sich das Wetter auf der Hohenklingen. Die Ergebnisse der 2. und 3. Strecke müssen mit Vorsicht interpretiert werden. Ging in dieser Zeit doch ein Platzregen auf das Laufgelände nieder, der das Kartenlesen im zappendusteren Wald stark erschwerte. Alles in allem ein gelungener Tag, zufriedene Gesichter und Vorfreude auf die nächste Staffel, die ROLV-Staffel, welche am 29. September im Rahmen des Toggenburger Weekends und parallel zum Jugendcup stattfindet. Wer in einer OLG-Staffel dabei sein will, meldet sich bei Patrick Kunz (pmkunz [at] hispeed.ch). Wer unnötiges Hin- und Herfahren vermeiden möchte, meldet sich bei Rita Deininger (r.deininger [at] hispeed.ch) für eine Übernachtungsmöglichkeit.

Weiterlesen