5er-Staffel bei Winterthur – Topleistung von Joschua Schilter

Zwei von 164 Staffeln trugen an der diesjährigen 5er-Staffel in Seuzach das blau-gelb-weisse Vereinsdress der OLG SGA. Kurz vor 10:15 Uhr wurden die Sekunden in Richtung Null gezählt. Päng – und los ging die Reise durch den schnellen Wald bei der Mörsburg.

Von links: Andrin Benz (Staffel 1/Strecke 3), Tobias Zbinden (2/5), Patrick Zbinden (1/5), Yanik Schwizer (2/3), Joschua Schilter (1/2), Monika Ammann (1/4), Ruedi Kellenberger (2/4), Eliane Deininger (1/1) und Mario Ammann (2/1). Es fehlt Franziska Dörig (2/2)

Schon die Startstrecke war mit WM- und EM-Teilnehmern topbesetzt. Also ein hartes Stück Arbeit für Normalsterbliche, aber dennoch eine tolle Herausforderung. Ein internes Duell, das Mario Ammann gegen Eliane Deininger für sich entschied, gab es nur auf der ersten Strecke. Denn dann zündete Joschua Schilter Turbo und Nachbrenner, verbesserte mit Rang 12 die 1. Staffel um 27 Plätze und hievte diese in die Top-Twenty. Franziska Dörig konnte dieses Tempo nicht mithalten. Das wiederum ersparte Andrin Benz (S1) und Yanik Schwizer (S2) einen direkten Fight mit unbestimmtem Ausgang, denn Andrin war schon über alle Berge, ehe Yanik zur Kartenwand rennen konnte.

Andrin gab wieder vier Ränge preis, von denen Monika Ammann auf der 4. Strecke wenigstens zwei wieder zurückerobern konnte. Der abschliessende Sturmlauf von Patrick Zbinden wurde bei Po 19 jäh gebremst. Es sagte schon Cäsar: „Auch du Brutus!“ Präsident Ruedi Kellenberger – auch als vierter Läufer –  wurde eine mittlerweile entstandene „Autobahn“ zum Verhängnis, die er als Schneise interpretierte. Das eröffnete wiederum Tobias Zbinden als Schlussläufer die Chance, im Übergaberaum den Einlauf von Daniel Hubmann und den ungefährdeten Sieg der OL Regio Wil aus allernächster Nähe miterleben zu können. Die Staffel Nr. 1 belegte schliesslich Rang 18. Die Staffel Nr. 2 stempelte den Zielposten auf Rang 59.