19 Top-Ten-Plätze für die OLG im Jura

In der Umgebung von St. Cergue im Waadtländer Jura auf einer Höhe von 1250 bis 1400 Metern fanden an diesem Wochenende zwei Nationale Läufe statt. Die OLG-Delegation kehrte mit einigen Spitzenresultaten in die Ostschweiz zurück.

Der Mitteldistanz-OL vom Samstag wurde auf der revidierten Karte der Mitteldistanz-WM von 2012 ausgetragen. Das leicht kupierte, sehr abwechslungsreiche Gelände mit teils offenem Föhrenwald erforderte die ständige Aufmerksamkeit des Wettkämpfers. Der Langdistanz-OL vom Sonntag fand auf einer brandneuen, noch nie benutzten Karte statt. Das Laufgebiet umfasste Nadel- und Laubwälder, kleine Kuppen, Felsbänder und fein strukturierte Bereiche.

Dass die OLGler den vielseitigen Anforderungen gewachsen waren, beweisen die 19 Top-Ten-Plätze. Herausragend dabei Mirjam Hellmüller (2 Siege DAM), Eliane Deininger und Maja Kunz (je 1 Sieg und 1 zweiter Rang) sowie Sven Hellmüller, der in Abwesenheit des A-Kaders bei HE zweimal Zweiter wurde. Ebenfalls ein Ausrufezeichen setzten Patrick Kunz (2.), Isabelle Hellmüller (3. und 9.), Matthias Sandmeier (4.), Lukas Deininger (6.), Rahel Ammann (7.), Andrin Sutter (7. und 8.), Silja Vogel (9.), Mario Ammann (9.) und Michael Huber (9.).