15 Jahre – 90 Läufe – 10’000 Teilnehmende

In der März-Ausgabe des „Swiss Orienteering Magazine“ berichtet Mario Ammann in einem ganzseitigen Artikel über 15 Jahre Rheintaler OL-Cup.

Die drei Protagonisten Martin, Mario und Nick

Mario erwähnt dabei den Startschuss im Jahr 2003 aus Anlass der 200-Jahrfeier des Kantons St. Gallen. Ursprünglicher Initiant war Martin Meier mit der Vision, an jedem Ort im Kanton St. Gallen eine Schul-OL-Karte entstehen zu lassen. 

Der weitere Verlauf der Geschichte ist uns OLGlern bestens vertraut. Mittlerweile wurden im Rheintal 90 Dorf-OL ausgetragen, alleine in Montlingen waren total schon über 10’000 Teilnehmende dabei. Mario blickt aber auch voraus und erwähnt den 100. Lauf, der 2019 in Montlingen vorgesehen ist. Bleibt zu hoffen, dass das Rezept des Rheintaler OL-Cups weiterhin Erfolg hat: „Der Einstieg in unseren Sport über einen OL im Dorf ist ein vielversprechender Weg“.

Ausschreibung Rheintaler OL-Cup 2018