Leonie, Luki, Nick und Raphael machen Schlagzeilen

Gestern Samstag wurden in Altstätten die Club-HV und -Meisterschaft ausgetragen. Die Clubmeister wurden mit besonderem System auserkoren, die HV hatte grossen Unterhaltungswert.

Für einmal hatte die Clubmeisterschaft, die als Stadt-OL durchgeführt wurde, nicht nur ein hohes Niveau, sondern gleich deren zwei – was in zweifacher Hinsicht für Verwirrung sorgte. So wurde der Verpflegungsposten auf einer hohen Terrasse von einigen nur sehr zögerlich angelaufen und den Auswertungsmodus könnten wohl nur die wenigsten wiedergeben.

Leonie Benz und Lukas Deininger werden Clubmeister
Bei der Clubmeisterschaft galt es, seiner eigenen Richtzeit, gemessen an einfachen Laufabschnitten, am nächsten zu kommen. Bei den Damen gelang dies Leonie Benz am besten, sie ist damit Clubmeisterin 2018. Bei den sich für einmal atypisch verhaltenden Herren –  gleich einige konnten aus unerklärlichen Gründen ihre Richtzeit sogar unterbieten – gelang Lukas Deininger das beste Resultat, womit er zum Clubmeister ausgerufen werden konnte.  Die Organisatoren Stefanie Sutter und Raphael Wälter nehmen für sich in Anspruch, einen faireren Wettkampf durchgeführt zu haben als es bei den Windlotteriespielen in Südkorea der Fall ist. Die minutiöse Vorbereitung und das stabile Wetter auf tiefem Niveau waren u.a. Garant dafür. 

Raphael Wälter ersetzt Roli Deininger im Vorstand
Zur HV konnte Präsident Ruedi Kellenberger im Sonnensaal 64 Vereinsmitglieder begrüssen. Seine Ausführungen und die präsentierten Fotos der vergangenen Saison sorgten für viele Lacher. Zu Diskussionen kam es wegen der geplanten Erhöhung der Mitgliederbeiträge und dem erwirtschafteten Gewinn am Säntis-Weekend. Die Erhöhung und die Rechnung 2017 wurden genehmigt. Allerdings ging der Vorschlag an den Vorstand, vermehrt Gelder für Jugendförderung und Ressortverantwortliche einzusetzen. Bis auf Roland Deininger, der als Vizepräsident zurücktrat, konnten alle Bisherigen in ihrem Amt bestätigt werden. Raphael Wälter wurde zum neuen Vorstandsmitglied gewählt und lässt damit das Durchschnittsalter im Vorstand wieder auf unter 50 Jahre sinken.

«OL-Ma» aus Montlingen wird Sportler des Jahres 2017
In Kabarettmanier präsentierte Josef Frey den Sportler des Jahres 2017, der nach neuer Definition des Vorstandes eher als besonders verdienstvolles Clubmitglied bezeichnet werden kann. Nachdem Josef vorerst alle besonderen «Vögel» im Club benannte, lüftete er das Geheimnis und offenbarte alle Stärken und Schwächen des Mister OL aus Montlingen, Nick Wolgensinger.

Ruedi Kellenberger schloss den unterhaltsamen Abend mit einem Dank an die aktiven Vereinsmitglieder, aber auch mit einem Aufruf, sich weiterhin tatkräftig für den Club einzusetzen.

Weiterlesen