1. Nationaler OL in Lotzwil

Am Ostermontag wurde die Nationale Saison mit einem Langdistanz-OL eingeläutet. Rund 1600 Teilnehmer nahmen den Weg nach Lotzwil im Kanton Bern unter die Füsse, um das zweite Mal in diesem Jahr auf Punktejagd zu gehen.

Für einmal hiess es ohne Scheinwerferlicht im Wald auf  Postenjagt zu gehen. Im meist gut belaufbaren Wald Rappenchopf fand der 1. Nationale OL des Jahres 2012 statt. Die OLG St.Gallen/Appenzell stand mit einer schlagkräftigen Truppe am Start. 23 Klubmitglieder fanden den Weg in die Region Langenthal. Die NWK NOS Athleten reisten direkt aus einem Trainingslager im Tessin an. (Bericht folgt auf www.rolv-nos.ch

Die Bilanz fiel deutlich besser aus als an der Nacht-OL Schweizermeisterschaft. So erreichten 16 Vereinsmitglieder die Top 10. Das ist mehr als die Hälfte aller gestarteten Mitglieder.  Lukas Deiniger konnte mit einem konstanten Lauf auf den guten 7 Rang in der Kategorie H14 laufen.  Bei den H18 siegte in gewohnter Art und Weise Sven Hellmüller mit 3min Vorsprung. Tobias Zbinden erkämpfte sich  im Sekundenkampf (26sek. hinter dem 2. Platz) um die Ränge 2-7 den sehr guten 5. Rang. Patrick Zbinden konnte bei den H16 beweisen, dass diese Saison endgültig mit ihm zu rechnen ist. Nachdem er in der  letzten Saison sein Potenzial leider nicht regelmässig abrufen konnte, zeigte er an diesem Wettkampf einen starken Lauf mit nur sehr wenigen Fehlern und gewann das Rennen mit fast einer Minute Vorsprung. Sprintschweizermeister Simon Rüegg lief es nicht wunschgemäss und konnte den Tessinerschwung nicht mitnehmen. Nächsten Samstag bietet sich ihm jedoch in seiner Paradedisziplin eine neue Chance.  Die letztjährige Silbermedaillen-Gewinnerin im Langdistanz OL, Eliane Deininger erreichte den 2.Rang.Fiona Signer lief ebenfalls ein ganz starkes Rennen und erzielte den hervorragenden 3. Rang in der Kategorie D16.

Mirjam Hellmüller und Franziska Dörig verweilten mit dem Juniorennationalkader im Trainingslager und starteten deshalb nicht. 

Bei den Seniorinnen/Senioren zeigten sich die bekannten Gesichter. Isabelle Hellmüller (D50) und Maja Kunz (D40) gewannen beide ihre Kategorien. Hannes Suhner (H60) und Patrick Kunz (H45) landeten auf dem 3. Rang.  Sandro Domeisen (HAK) Rang 4, Jürg Hellmüller (H50) Rang 6,  Mario Ammann (H55) Rang 5, Monika Amman (D50) Rang 9, Verena Harzenmoser (D70) Rang 9, Christian Bieri (H35) Rang 10 rundeten das super Klubergebnis ab.

Ausführliche Ranglisten finden sich hier

Weiterlesen