Rheintaler OL-Cup: Nach Berneck gedanklich schon in Kriessern

Der Rheintaler OL-Cup 2012 ist anfangs April in Berneck sehr gut gestartet. 250 Teilnehmer entdeckten „die schönsten Ecken und Winkel“ im Weindorf. Am 25. April wird die Serie in Kriessern fortgesetzt.

Gelungener Start zum Rheintaler OL-Cup, Ausgabe 2012! Die Rangliste vom 8. Bernecker Dorf-OL enthält 256 Namen und ebenso viele zufriedene Teilnehmer. Die Serie der „OL für Jedermann“ wird im 2012 schon zum zehnten Mal angeboten. Sie besteht wie schon in den Vorjahren aus 7 Veranstaltungen.

704’000 Bewegungsmeter, 6355 Posten
Der Rheintaler OL-Cup verfolgt 3 Hauptziele: er will in erster Linie der Rheintaler Bevölkerung den Orientierungslauf näher bringen, sie – in zweiter Linie – dafür begeistern, sie bewegen. Schliesslich haben sich die Anlässe als ideale Trainingsmöglichkeiten für OL-Sportler etabliert. Das soll als dritte Zielsetzung bleiben. Der 8. Bernecker Dorf-OL liefert den dreifachen Beweis, dass die Erwartungen gegenseitig erfüllt sind. Die 256 Teilnehmer legten in Luftlinie gemessen 704000 Meter zurück, bewältigten zudem über 7000 Steigungsmeter und passierten insgesamt bei 6355 Posten. 70% der Teilnehmer kennen den OL nur vom Rheintaler OL-Cup und bestreiten (noch?) keine weiteren Anlässe. 77 oder 30% nehmen auch sonst unterschiedlich oft an OL-Veranstaltungen teil. Auch Eliteläufer finden gelegentlich den Weg ins Rheintal und laufen trainingshalber die Sprintstrecke „OL Sprint“.

Auf halbem Weg nach Kriessern
Der Rheintaler OL-Cup wird am 25. April fortgesetzt. Kriessern empfängt die Teilnehmerschar inzwischen auch schon zum siebten Mal. Der Bahnleger kann sich noch so fest anstrengen: Steigungsmeter lassen sich in Kriessern einfach  keine finden. Das dürfte der grossen Mehrheit der Startenden recht sein. Dafür gibt es für Kinderwagen nur eine einzige Einschränkung: die Treppenstufen beim Kindergarten.

Der Startschuss fällt um 17.30 Uhr
Wie gewohnt öffnen die Türen der Turnhalle um 17.30 Uhr für Anmeldung und Start. Nach dem Lauf lädt die Festwirtschaft zum Verweilen, zum Fachsimpeln, zur Laufanalyse. Alle Teilnehmer können an einer Auslosung von Eintrittskarten für die Ausstellung „inatura“ und Fahrkarten für die Karren-Seilbahn (beides in Dornbirn) mitmachen. Die Verlosung findet um 19.15 Uhr in der Festwirtschaft statt. Die Streckendaten werden am 22. April aufgeschaltet.

Weiterlesen