Regionales Saison-Finale im Hohfirst

Am letzten Oktobersonntag führt die OL-Gruppe St.Gallen/Appenzell den diesjährigen Engelburger OL durch. Die 45. Austragung wird als Finallauf zum THURBO OL-Cup 2012 ausgetragen und beschliesst die OL-Saison in der Nordostschweiz. Der Anlass findet im Hohfirst mit Ausgangspunkt Engelburg statt. Für die Bahnlegung sind die beiden Nachwuchsläufer Tobias Zbinden und Simon Rüegg zuständig.

Eine wie immer ereignisreiche OL-Saison geht dem Ende entgegen. Mit der OL WM in Lausanne und dem OL-Weltcup in Appenzell und St.Gallen haben zwei internationale Grossanlässe in der Schweiz und auch in der eigenen Region stattgefunden. Die OLG SGA darf zum Saisonschluss am 28. Oktober den Finallauf zur diesjährigen Jahresmeisterschaft des Regionalen OL-Verbandes Nordostschweiz durchführen. Er ist eingebettet in den 45. Engelburger OL. Er findet in Engelburg selber statt.

Den Hohfirst erkundet
Im Orientierungslauf dreht sich alles um Postenstandorte, Postenkombination und Routen. Der anspruchsvollen Aufgabe der Bahnlegung haben sich die beiden H18-Läufer Tobias Zbinden und Simon Rüegg gestellt. Ihnen steht Patrick Kunz mit seiner grossen Erfahrung als Kontrolleur zur Seite. In zahlreichen Stunden hat das Trio das Laufgebiet „erforscht“, die geeigneten Standorte evaluiert und schliesslich ausgewählt. Alle Teilnehmer erhalten eine Laufkarte mit Bahneindruck.

Viele offene Entscheidungen
Im THURBO OL-Cup als Jahresmeisterschaft des ROLV NOS kommt es im Schlusslauf in vielen Kategorien tatsächlich noch zum grossen Finale. Auch verschiedene Vereinsmitglieder haben erst 5 Wertungsläufe bestritten und können im Hohfirst noch voll punkten. Zusammen mit den Bonuspunkten wird der Engelburger OL darum die momentane Zwischenwertung noch ziemlich verändern. Die Rangverkündigung findet am Nachmittag statt.

Ehrung für internationale Erfolge
Auch in diesem Jahr haben verschiedene Nordostschweizer mit Erfolg an internationalen OL-Veranstaltungen teilgenommen. Der Vorstand des ROLV Nordostschweiz benützt den Engelburger OL bzw. die Rangverkündigung zum THURBO OL-Cup für eine Würdigung dieser Leistungen.

Treffpunkt Schulanlage Engelburg
Der Engelburger OL ist aber nicht nur eine Angelegenheit für „Profis“ und Medaillengewinner. Er ist Breitensport pur und ist – bei jedem Wetter – für Jedermann ein echtes Erlebnis. Für Anfänger, Schnuppermänner, Schnupperfrauen, Schnupperkinder, Familien und so weiter gibt es eigene Kategorien mit leistungsgerechten Aufgaben. Ausgangspunkt ist das Schulhaus Engelburg. Dort erfolgt ab 08.30 Uhr die Anmeldung. Der Start kann zwischen 09.30 und 12 Uhr individuell gewählt werden.

Weiterlesen