ARGE ALP 2012: nasse Füsse inklusive

Das Team St.Gallen muss beim ARGE Alp-Wettkampf 2012 im Tessin nur den Gastgebern den Vortritt lassen und belegt Rang 2. Auch in der Südschweiz scheint nicht immer die Sonne!

Nach 2002 waren in diesem Jahr die 10 ARGE Alp-Länder sowie die Gäste aus Baden-Württemberg und dem Thurgau wieder in den Kanton Tessin eingeladen. Die Veranstaltung fand im Bleniotal zwischen dem Lukmanier-Pass und Olivone statt. Mit 90 gemeldeten Teilnehmern stellte der Kanton St.Gallen das zweitgrösste Team. Alle Kategorien – sowohl in der Staffel als auch im Einzellauf – waren so besetzt. Das allein lässt schon eine ansprechende Gesamtbilanz erwarten.

Der ewige Zweikampf
Der Staffel-OL vom Samstag wurde auf der Karte „Pian Segno“ ausgetragen. Vom Pass her kommend konnte man bei der Anfahrt auf dem offenen Gelände verschiedene Posten entdecken. Um 13.30 Uhr machten sich die ersten Startläufer auf ihre Strecke und verschwanden schnell im ersten recht heiklen Waldstück. Dann ging es, den Blicken der Wartenden verborgen, den Hang hinauf und wenig später, je nach Route, steil den Hang hinunter. Man konnte die Läufer hier verfolgen. Die Läufer der zweiten und dritten Strecke konnten sich so schon im Voraus mit der Aufgabenstellung auseinandersetzen. Aber selber unterwegs sah die Sache sowieso wieder anders aus. Wie allgemein erwartet lieferten sich die Teams Tessin und St.Gallen von Beginn weg ein packendes Duell. In 6 von 12 Kategorien konnten sich die Tessiner als Sieger feiern lassen. Die St.Galler holten nur zweimal Gold. Graubünden reüssierte gar dreimal. Trentino – immer auch ein heisser Kandidat – stand auch einmal zuoberst auf dem Podest. Insgesamt sicherten sich Tessin und St.Gallen je 11 von total 36 Medaillen, gefolgt von Graubünden mit 6 und Trentino mit 5. Tessin lag nach der Staffel mit 8 Punkten Vorsprung an der Spitze. Graubünden als drittes Team lag schon deutlich zurück.

„Über 7 Brücken musst du gehn“
Wer sich beim Einzellauf vom Sonntag an die Empfehlung von Peter Maffay hielt, musste höchstwahrscheinlich seine Medaillenträume schon früh begraben. Denn im mehrheitlich flachen Gelände westlich des Skizentrums von Campra hatte es verschiedene richtige Bäche, die es zu queren galt. Brücken oder Stege lagen selten in Reichweite und boten sich darum bei den meisten Kategorien kaum als schnelle Variante an. Der Regen vom Samstag und vor allem vom Sonntag machte sowieso jede Rinne zu einem kleinen Wasserlauf. Da gehörten nasse Füsse unweigerlich dazu. Wiederum stellten die drei führenden Schweizer Teams mit einer einzigen Ausnahme alle 24 Kategoriensieger: TI = 10; SG = 8; GR = 5. Nur Tirol sicherte sich als weiteres Team noch eine Goldmedaille. Die Tessiner waren auch am Sonntag die Besten. Sie erzielten 1.5 Punkte mehr als das Team St.Gallen. Einmal mehr hat sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt!

Teamwertung „ARGE Alp 2012“:
1. Ticino, 267 Punkte
2. St.Gallen, 257.5 Punkte
3. Graubünden, 193.5 Punkte
4. Trentino, 178 Punkte
5. Bayern, 114 Punkte
6. Südtirol, 97 Punkte
7. Tirol, 73 Punkte
8. Lombardia, 27 Punkte
9. Vorarlberg, 3 Punkte

Weiterlesen