Zweimal Andrin und zweimal Ammann auf dem SOM-Podest, zweimal zuoberst

An der heutigen Schweizer Meisterschaft im Staffel-OL (SOM) war die OLG mit Monika Ammann und Andrin Sutter (je 1.), Andrin Benz (2.) und Mario Ammann (3.) auf jeder Stufe des Podests mindestens einmal vertreten.

Der Wettkampf fand im hügeligen Waldgebiet Wannental zwischen Bäriswil und Krauchthal, nähe Schönbühl (BE) statt.

Mario Ammann (H180) konnte seinen dritten Platz vom Vorjahr verteidigen. In einem turbulenten Rennen übernahm er als Schlussläufer an fünfter Stelle, überholte noch drei Konkurrenten, musste aber seinerseits die OLG Cordoba passieren lassen.

Andrin Benz (H18) übergab als Startläufer an vierter Position an Laurin Imhof. Dieser verbesserte sich um einen Rang.

Schlussläufer Silas Hutzli nahm den zwischenzeitlich Führenden über zwei Minuten ab und erkämpfte seinem Team noch die Silbermedaille. Andrin stellte erfreut fest: «Die entscheidenden Sekunden haben wir in den Postenräumen gewonnen.»

Andrin Sutter ((H16) stand schon vor zwei Jahren mit Florian Freuler und Janis Hutzli zuoberst auf dem Podest. Dieses Trio konnte heute seinen Erfolg wiederholen.

Andrin baute als zweiter Läufer den Vorsprung von eineinhalb auf über dreieinhalb Minuten aus. Schlussläufer Janis sicherte dem Team mit noch knapp zwei Minuten Vorsprung einen souveränen Sieg und damit die Goldmedaille.


  Monika Ammann (D180) stand an dieser SOM schon zum fünften Mal als Siegerin auf dem Podest. Diesmal schaffte sie den Sieg nicht mit der angestammten OLG-Crew, sondern mit einer Berner und einer Freiburger Kollegin in über elf Minuten Vorsprung auf die Zweitrangierten!  

Am Vortag gab es beim vierten Nationalen OL im Junkholz (BE) für die OLG für einmal keine Podestränge. Aber auch dort war Andrin Sutter mit dem siebten Platz der erfolgreichste OLGler. Ivo Benz, Mario Ammann (je 8.), Andrin Benz, Jürg Hellmüller (je 9.) und Vre Harzenmoser (10.) erliefen weitere Top Ten Ränge.

Weiterlesen