Zwei Siege an der Nacht-OL-Schweizermeisterschaft

Die Nacht-OL-Schweizermeisterschaft wurde am Samstagabend nördlich von Uster auf der Karte „Egg Hard“ ausgetragen. Eliane Deininger (D18) und Isabelle Hellmüller (D55) siegten gleich beim ersten nationalen Wettkampf der Saison mit deutlichem Vorsprung.

Siegerehrung NOM D/H18

Die Läufer erwartete ein hügeliges Gelände mit dichtem Wegnetz und stetigem Auf und Ab. Die Dornenfelder waren in dieser Jahreszeit noch relativ gut bezwingbar. Der Dauerregen liess zwar gegen Abend nach, insgesamt blieb es aber eine nasse Angelegenheit.

Nebst den beiden Siegerinnen, Eliane mit fast 2,5 Minuten Vorsprung und Isabelle mit über einer Minute, schafften von den 14 teilnehmenden OLGlern auch Rita Deininger (D45), Andrin Benz (H16) und Rainer Müller (HB) Top-Ten-Ergebnisse.

Heute Sonntag waren am ersten Nationalen OL bei idealen äusseren Bedingungen 32 OLGler am Start. Diesmal galt es, bei den ersten Posten die Höhenmeter zu schaffen. In der zweiten Laufhälfte ging es tendenziell dann eher abwärts.  Auch bei diesem Mittellandwald (Karte Guegehard bei Elgg) war den Laufenden schnell klar, dass die Brombeerfelder nur im Frühling einen Lauf zulassen.

Leistungsmässig konnte v.a. Judith Tobler (D55) überzeugen. Sie verwies Nationalrätin Ruth Humbel und mit Isabelle Hellmüller die Siegerin des Vorabends auf die Plätze zwei und drei. Mit Eliane Deininger musste sich heute eine zweite Siegerin des Vorabends geschlagen geben. Ihr wurde ein zeitraubender Fehler zu Posten vier zum Verhängnis.

Sieben weitere Top-Ten-Plätze heute Sonntag führten beim nationalen Saisonstart zu einer ansprechenden OLG-Bilanz.

Weiterlesen