Zehntausend OL-Begeisterte in Montlingen

Beim Dorf-OL am 28. Juni 2017 wird in Montlingen bei insgesamt 14 Läufen der zehntausendste OL-Läufer die Ziellinie überqueren. Welch ein Zufall, wenn es ausgerechnet der engagierte Laufleiter Nick Wolgensinger wäre…

Was macht es aus, dass in Montlingen die Beteiligung weit über dem Durchschnitt der anderen Rheintaler Dorf-OL liegt? Ist es der Zusammenhalt in der einheimischen Bevölkerung und in den Sportvereinen der Umgebung? So erwähnt beispielsweise der Kommunikationsverantwortliche des FC Montlingen bei seinen Trainern den Dorf-OL „als optimalen Anlass, um etwas mit den Teams ausserhalb des Fussballbereichs machen zu können“.

Die engagierten OL-Organisatoren Vreni und Nick Wolgensinger

Ist es Nick Wolgensinger, der auch im 14. Jahr der Durchführung in jedem Kindergarten und in jeder Primarschulklasse von Montlingen persönlich Werbung macht für den OL-Anlass?  Mit Stolz meldet er: „Ich habe festgestellt, dass von den 181 informierten Schülern genau 33 noch nie am Dorf-OL teilnahmen. Meistens waren es Migranten oder neu Zugezogene.“

Sind es die zehn einheimischen Sponsoren, die auch dieses Jahr wieder einen Gratisstart für Familien ermöglichen? Oder ist es jenes Restaurant, das spontan für einen Postenstandort auf der Terrasse zugesagt hat und dort den Vorbeikommenden eine Erfrischung anbieten will?

Auftritt der Musikgesellschaft im Jahr 2013

Sind es die speziellen Ereignisse, wie damals bei der 10. Austragung, als die Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies zum Rekordergebnis von 945 Teilnehmenden verhalf?

 

Diesmal wird übrigens die Juniorband der Musikgesellschaft in der Festwirtschaft aufspielen und damit den abtretenden Laufleiter Nick Wolgensinger ehren.

Also, nichts wie hin am 28. Juni nach Montlingen: Zwischen 17.00 und 19.30 Uhr kann ohne Voranmeldung gestartet werden. Hier geht’s zur Ausschreibung mit den Streckendaten und zum Situationsplan.