WM-Startschuss für Eliane und Lukas Deininger

Es ist wohl bisher einmalig in der Vereinsgeschichte, dass gleich zwei Mitglieder gleichzeitig an den Start einer Elite-WM aufgeboten wurden. Die Geschwister Deininger sind vom 24. bis 28. Februar in Kääriku (Estland) an der Ski-OL-WM im Einsatz.

 Eliane bestreitet nach ihrer erfolgreichen Karriere als Juniorin mit mehreren EM-Staffelmedaillen ihre erste Saison als Elite-B-Kadermitglied. Sie betrachtet die Titelkämpfe in Estland als Highlight und schätzt die tolle Stimmung im Schweizer Team. Dank den sehr guten Schneebedingungen in St. Gallen fühlt sie sich physisch optimal für die WM gerüstet.

Bilder: Christian Aebersold

Auch Lukas konnte im Juniorenalter schon eine EM-Staffelmedaille gewinnen. Er bestreitet die dritte Saison als Elite-B-Läufer. Der in Schweden studierende Journalistikstudent konnte sich ideal vorbereiten: «Das Trainingsumfeld in Schweden funktionierte trotz Pandemie einwandfrei. Zudem konnte ich mit dem estnischen Nationalteam in Finnland wichtige Trainingswochen absolvieren.“ Er strebt eine Top 20 Platzierung an. Gelegenheiten dazu bieten sich im Sprint (24.02.), in der Verfolgung (25.02.) sowie auf der Mitteldistanz (27.02.). Abgeschlossen werden die Wettkämpfe mit einer Sprintstaffel.  

Weiterlesen