WM-Diplome für Eliane und Lukas Deininger

An der Ski-OL-Junioren-WM in Bulgarien holen Eliane und Lukas Deininger beim abschliessenden Staffelrennen je ein Diplom.

Eliane im Sprint-Rennen

Bei den drei Einzelrennen (Sprint, Middle und Long) belegten Eliane und Lukas durchwegs Mittelfeldplätze. Eliane war dabei mit den Rängen 20 -22 die Konstantere. Als jeweils zweite von vier Schweizerinnen war ihr die Teilnahme an der heutigen Dreierstaffel sicher. Eliane übernahm als Schlussläuferin an fünfter Stelle und lief hinter den Big Four-Ski-OL-Nationen Finnland, Russland, Norwegen, Schweden und dem Gastgeberland Bulgarien an sechster Stelle ins Ziel.

Eliane kommentierte ihre erste Junioren-WM-Teilnahme nach dem Langdistanzrennen mit den Worten: «Der Lauf war sehr physisch und abfahrtstechnisch anspruchsvoll. Ich habe das Rennen aber gut eingeteilt und bin für meine erste W20 Langdistanz zufrieden.» Lukas zeigte sich nach der Langdistanz eher enttäuscht: «Ich bin unruhig und mit viel mir selbst aufgesetztem Druck ins Rennen gestartet und habe prompt die erste Routenwahl vergeigt. Danach gelang mir ein fehlerloser Lauf. Physisch konnte ich nicht den vollen Hubraum ausschöpfen und lief wie gegen eine Wand. Ich konnte mein letztes Einzelrennen als Junior nicht wie gewünscht beenden.». Die beste Einzelrangierung gelang Lukas beim Sprint als 19., obwohl er im Ziel haderte: «Leider grober Zeitverlust bei einem Sturz in einen Bach».

4. Staffel-Rang für Lukas (Fotos Christian Aebersold)

Altershalber absolvierte Lukas heute sein letztes Junioren-WM-Rennen. Dabei gelang ihm ein versöhnlicher Abschluss. In der Staffel war er als Startläufer eingesetzt. Im Ziel konnte er den an vierter Stelle einlaufenden Schlussläufer Corsin Boos bejubeln und sich darüber freuen, die Top-Nation Finnland hinter sich gelassen zu haben.

Details und Ranglisten siehe Veranstalterwebsite.

Weiterlesen