Trainingsweekend in Stein am Rhein erfolgreich durchgeführt

Auch dieses Jahr fand wieder ein OLG-Weekend unter der Leitung von Maja Kunz statt. Zusammen mit der OL Regio Wil verbrachten die Teilnehmer zwei lehrreiche und unterhaltsame Tage in Stein am Rhein.

Trainingsweekend: Nacht-OL

Als Einstimmung zum OLG-Weekend, welches dieses Jahr zusammen mit der OL Regio Wil organisiert wurde, diente ein Nacht-OL Training unter der fachmännischen Leitung von Maja Kunz. Gleichzeitig wurde dieser Event als NOSOL Training publiziert.  (Es war unter anderem das letzte NOSOL-Training der Saison. Statistiken zu den NOSOL-Trainings finden sich auf www.rolv-nos.ch)
Da dies viele Läufer als Hauptprobe für die NOM nutzen wollten, war die Teilnehmerzahl wie zu erwarten sehr hoch. Sogar die Schweizer Junioren Nationalmanschaft liess sich dieses Training nicht entgehen.
Flexibilität und Konzentration war unverzichtbar, denn die schon etwas ältere Karte forderte den Läufern “interpretationstechnisch“ alles ab.

Der Samstag wurde mit einem Spinttraining gestartet. Verschiedene abwechslungsreiche Sprintformen brachten jeden an seine technischen und vor allem physischen Grenzen. Das kleine Städtchen Stein am Rhein mit seinem, leider nicht sehr grossen aber dennoch verwinkelten Stadtkern brachte so manches OL Herz zum Schlagen.
Abgeschlossen wurde dieser Sprintworkshop mit einem kleinen Wettkampf.
(Tobias)

Trainingsweekend 2012Nach einem reichhaltigen Mittagessen in der Jugi und einem sehr emotionalen Fussballspiel unter den Nachwüchslern, begaben wir uns den Hang hinauf in Richtung der Burg Hohenklingen. Dort fand wieder einmal mehr ein Workshop unter der Leitung von Maja zum Thema Höhenkurven statt. Entweder man probierte den Linienlauf oder man suchte die Posten auf einer reduzierten Karte mit Hilfe des Kompasses und der Höhenlinien. Anschliessend kämpften die Teilnehmer in dreier-Teams um den Sieg der Weekend-Staffel!
Der Abend nach der Siegerehrung wurde dann mit einem Glas Wein oder verschiedenen Kartentricks ausgeklungen.

Am nächsten Morgen wurde gepackt, um sich anschliessend auf den Weg zum Winterthurer OL zu machen. Anscheinend hatten die Organisatoren nicht mit so vielen Teilnehmern gerrechnet (829 Teilnehmer), sodass man sich entweder am Start oder in der Festbeiz etwas gedulden musste. Glücklicherweise hatte es noch Kuchen vom Vortag übrig, sodass kein/e OLG’ler/in hungrig nach Hause gehen musste!

An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an Maja, die alles bis ins Detail geplant und organisiert hat!
(Simon & Sebastian)

weitere Bilder in der Galerie

Weiterlesen