Nacht-OL Schweizermeisterschaft in Wil

Die diesjährige Nacht-OL Schweizermeisterschaft wurde von unserem Nachbarclub – der OL Regio Wil – organisiert. Die OLG St.Gallen/Appenzell war mit 21 Mitgliedern am Start.

Die Atmosphäre am Start, welche durch die vielen einzelnen Lichtkegel erzeugt wurde, kann wohl keine andere Meisterschaft so erreichen. Ausserdem war dieses Jahr die NOM (quasi) im Heimgelände, dem Nieselberg neben Wil. Dies führte dazu, dass sich wohl einige OLG’ler etwas seriöser als normal auf die Nacht-OL Schweizermeisterschaft vorbereiteten.

Die anspruchsvollen Bahnen von Kilian Imhof forderten auch die erfahrenen Läufer, die Premiere an einer Schweizermeisterschaft mit einem Kartenwechsel erforderte viel Flexibilität. Der Schlussteil verlief auf der neuen Sprintkarte Lindenhof und somit war ein schneller und spannender letzter Teil garantiert. Ideal für unseren spintgeübten Verein müsste man meinen.

Die Bilanz der OLG St.Gallen/Appenzell an der diesjährigen Nacht-OL Schweizermeisterschaft fiel jedoch eher bescheiden aus. Die Herren wie auch die Junioren kamen nicht über eine 5. Platz hinaus. Ausnahmen waren die beiden Juniorinnen Mirjam Hellmüller und Franziska Dörig welche einen Doppelsieg feiern konnten. Auch Sven Hellmüller bestätigte mit seinem hervorragendem 3. Rang seine momentan ausgezeichnete Form.

Etwas besser sah es bei den Frauen aus. Hier konnte sich Christa Ebneter über einen zweiten Platz freuen. Weiter konnten sich auch Lukas Deininger H14 (6), Stefan Brauchli HAM (7), Sandro Domeisen HAK (5), Hannes Suhner H60 (6) und Eliane Deininger D14 (9) unter den ersten Zehn wiederfinden. (Tobias Zbinden)

Weiterlesen