TOM-Siege für Judith, Maja, Monika und Andrin Sutter

An der heutigen Team-OL-Schweizermeisterschaft (TOM) gewinnt das reine OLG-Team Judith Tobler, Maja Kunz und Monika Ammann bei D150. Die Goldmedaille bei H16 holt Andrin Sutter in einem NWK-NOS-Team. Je einen Bronzeplatz ergattern Isabelle und Mirjam Hellmüller bei DAK sowie Leonie Benz bei D14.

Die TOM wurde bei idealen Bedingungen auf der Karte „Blauen“ bei Embrach ausgetragen. Das Plateau einerseits und die Hangpartien andererseits sorgten für Abwechslung und anspruchsvolle Passagen. Sowohl das D150-Team der OLG als auch das Nordostschweizer Nachwuchsteam mit Andrin Sutter meisterten die Aufgabe bravourös. Sie holten je einen beachtlichen Vorsprung von rund acht Minuten auf die Zweitrangierten heraus.
Es gibt noch weitere Parallelen zwischen diesen beiden Teams: Beide setzten sich erst auf der zweiten Streckenhälfte deutlich von ihrer Konkurrenz ab und beide konnten einen Teamerfolg wiederholen. Das D150-Team gewann in gleicher Zusammensetzung schon vor zwei Jahren die TOM, das NWK-NOS-Team mit Andrin Sutter, Janis Hutzli und Florian Freuler holte in diesem Jahr schon Gold an der Staffel-SM.

Das DAK-Team mit Isabelle und Mirjam Hellmüller, zusammen mit Kerstin Ullmann von ol.biel.seeland, lag ebenfalls lange in Führung, ehe ihm der zweit- und drittletzte Posten zum Verhängnis wurde. Am Schluss reichte es zum dritten Rang, genauso wie Leonie Benz, die zusammen mit Lisa Hubmann und Leony Röhrl am Start war. Pech bekundete das H150-Team mit Patrick Kunz, Dieter Sandmeier und Rolf Wüstenhagen. Sie lagen bis zum zweitletzten Posten auf Podestkurs. Am Schluss resultierte der vierte Schlussrang, genau gleich wie für Andrin Benz, der bei H18 mit Silas Hutzli und Laurin Imhof unterwegs war.

Nach der Saison ist vor der Saison. Jeden Mittwoch ist nun OLG-Hallentraining. Ganz speziell hingewiesen sei auf den Weihnachts-OL in der Stadt St. Gallen am 19. Dezember.

Weiterlesen