Team St.Gallen gewinnt ARGE ALP 2011

Mit einer nahezu perfekten Gesamtleistung gewinnt das Team St.Gallen mit den OL-Läufern der OL Regio Wil und der OLG St.Gallen/Appenzell den diesjährigen Wettkampf der ARGE ALP-Länder in Regensburg. Der Ausflug nach Bayern ist auch als Gemeinschaftserlebnis ein grosser Erfolg

Der Vergleich der ARGE ALP-Länder in der Sportart Orientierungslauf fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Gastgeber war der Freistaat Bayern. Die beiden Wettkämpfe – Staffel am Samstagnachmittag und Einzel am Sonntagvormittag – fanden in der Umgebung von Regensburg statt. Zwei „Schmuckstücke“ von OL-Gelände und für die starke Delegation aus der Schweiz (Tessin, Graubünden, St.Gallen und Thurgau als Gast) ein wahrer Genuss!

Duell Ticino – San Gallo
Wie in den Vorjahren gehörten die Teams Tessin und St.Gallen zu den Favoriten. Immer ein heisser Kandidat ist die Delegation aus dem Trentino. In diesem Jahr war auch den Einheimischen aus Bayern ein Podestplatz zuzutrauen. Doch bereits beim Staffel-OL zeigte sich recht bald, dass unter normalen Umständen der Gesamtsieger wohl nur Tessin oder St.Gallen heissen kann. Diese beiden Teams siegten in 10 von 12 Kategorien. Die Tessiner brachten sogar in allen Kategorien eine Staffel in die ersten drei Punktränge. Fazit 1: Tessin und St.Gallen führten nach dem ersten Tag mit je 134 Punkten vor Bayern (90), Trentino (88) und Graubünden (72).

Konstant gut
Der Einzellauf vom Sonntag – wiederum bei recht guten Bedingungen – war an Spannung kaum zu überbieten. Man brauchte allerdings nicht erst im Zielbereich starke Nerven. Schon unterwegs im Wald musste man „cool“ bleiben. Im Laufgebiet hatte es zahlreiche, teils haushohe Sandsteinformationen, welche das Bahnlegerteam zu vielen spektakulären Postenstandorten verleitete. Für einmal durfte man zurecht von „versteckten Posten“ sprechen. Doch die meisten kamen dennoch souverän über die Runde und konnten sich auch rangmässig top in Szene setzen. Deutlich besser als die Herausforderer aus der Südschweiz. Fazit 2: Das Team St.Gallen holte am Sonntag weitere 161 Punkte vor Tessin mit 140,5 und Trentino mit 124,5 Punkten.

Gleichstand in der ewigen Rangliste
Damit war auch der Gesamtsieg für St.Gallen (295) die logische Folge, vor Tessin (274,5) und Trentino (212,5). Die Bayern (191,5) mussten also den Trentinern noch den Vortritt lassen. Hinter Graubünden (184) gibt es eine deutliche Zäsur: Südtirol (95,5), Salzburg (74), Tirol (65,5), Lombardia (18) und Vorarlberg (3). Die Gästeteams aus Baden-Württemberg und Thurgau liegen in der offenen Wertung zwischen Graubünden und Südtirol. Der Sieg von St.Gallen ist der 7. Gesamterfolg seit 1992 und bedeutet Gleichstand mit dem Kanton Tessin. Der ARGE ALP-OL 2012 findet im Tessin statt. Im 2013 geht die Reise ins Land Tirol!

Mehr und alle Resultate der Vereinsmitglieder im „Schischo 4/2011“!

Fotos von den beiden Wettkämpfen sowie Siegerehrungen gibt es in der Gallerie .- Legende zu den Fotos unten: Danke Bayern für die tollen Wettkämpfe! – Immer alles im Griff, auch wenn es nicht unbedingt so ausschaut! – Bravo St.Gallen, jung und alt!

Image

Image

Image

Weiterlesen