Ochsenfurt, Marbach, Ruosalp, Estavayer-le-Lac, Vaumarcus … Kriessern und Teufen

Das sind die bisherigen OL-Stationen in der noch jungen Herbstsaison 2011. Mit dem Kriessner Dorf-OL und dem St.Galler OL in Teufen steht der Verein vor den beiden letzten organisatorischen Aufgaben in diesem Jahr.

Der Start in die zweite Saisonhälfte erfolgte auf regionaler Ebene mit dem THURBO Team-OL auf der Karte „Ochsenfurt“. Wenige Tage später stand der 6. Marper Dorf-OL als 6. Veranstaltung im diesjährigen Rheintaler OL-Cup auf dem Programm. Der 4. Nationale OL auf der Ruosalp am hinteren Ende vom Muotatal eröffnete den Wettkampfreigen auf gesamtschweizerischem Niveau. Ein erster grosser Höhepunkt bildete das nationale Weekend vom 3./4. September mit dem Sprint-OL in Estavayer-le-Lac und der Schweizer Meisterschaft im Stafffel-OL in Vaumarcus.

Top motiviert
Die Vereinsmitglieder gingen nach der Sommerpause – wahlweise unterbrochen durch Mehrtages-OL im In- und Ausland – motiviert und auch erfolgreich ans Werk. Der THURBO Team-OL war zum Warmlaufen gerade richtig. Auch der Marper Dorf-OL weckte die zahlreichen OL-Geister im St.Galler Rheintal selber und darüber hinaus. Bei besten Bedingungen genossen die OL-Läufer die Postensuche in der Innerschweiz.

Gute Sprint-Bilanz
Wie gewohnt zeigten die Mitglieder beim „Nationalen“ von Estavayer-le-Lac eine starke Leistung. Der Sprint-OL liegt den St.Galler/Appenzellern. Franziska Dörig meldete sich nach der langen Verletzungspause – und nach guten Läufen an der Swiss O Week – auf der Siegerstrasse zurück. Maja Kunz lief gewohnt stark. Mario Ammann konnte zum zweiten Mal nach Genf einen nationalen Sprint-OL gewinnen.

Medaillenplätze an der Staffel-SM
Tags darauf waren an der Schweizer Meisterschaft im Staffel-OL Nerven wie Drahtseile von Vorteil. Denn verschiedene Mitglieder waren gut unterwegs und sogar auf Medaillenkurs. Ob die Schlussschlaufe noch eine Wende bringen würde? Zu Gunsten oder zu Ungunsten? Perfekter Ausgang für Tobias Zbinden, der bei H18 Gold gewinnt. Zu den Siegern, aber ohne Medaille, gehört auch Stefan Brauchli (HAK). Top die Leistung wiederum von Franziska Dörig, die in DE die Silbermedaille gewinnt. Bronze gibt es für Joela Vogel und Eliane Deininger (D12). Dritte wird auch Isabelle Hellmüller (D135).

Kriessern zum Abschluss
Der Rheintaler OL-Cup 2011 endet am 7. September 2011 mit dem 6. Kriessner Dorf-OL. Ein Sprint-OL will die Teilnehmer nochmals fordern. Das Startfenster ist von 17.30 bis 18.45 Uhr geöffnet. In einem „Supersprint“ stechen die Bestrangierten um die begehrten Titel als „Rheintaler OL-Meister“. In der Zeit bis zur Rangverkündigung sind die Teilnehmer in der Festwirtschaft bestens versorgt. Die „OL für Jedermann“ machen anschliessend Pause bis im April 2012.

St.Galler OL im Gebiet „Eggen“
Mit dem 63. St.Galler OL vom 11. September 2011 stellt sich der Verein in diesem Jahr letztmals einer organisatorischen Aufgabe. Ausgangspunkt ist das Schulhaus Landhaus in Teufen. Gelaufen wird auf der Karte „Eggen“. Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung.

Weiterlesen