Steigerung von Rang 16 auf Rang 7

Eliane Deininger ist dieses Wochenende an der finalen Ski-OL-Weltcuprunde im estnischen Haanja am Start. Nach dem gestrigen 16. Platz im Sprint steigert sie sich heute beim Verfolgungsrennen auf den siebten Rang.

Das Tauwetter eliminierte in den letzten Wochen den Schnee in weiten Teilen Estlands, jedoch nicht in ganz Estland. In den Höhenlagen von Haanja liegt noch etwas Schnee, der sich am ersteb Wettkampftag von seiner eisigsten Seite präsentierte. Im Wald lagen viele Äste und Tannennadeln auf den Spuren, was schnelles Laufen erschwerte. Die Bahnen hingegen zeigten sich überraschend schweizerisch mit vielen Partien im offenen Gelände.

Eliane Deininger wird im Sprint einmal mehr beste Schweizerin, wird ihren Erwartungen aber nicht gerecht und klassiert sich lediglich auf dem 16. Rang. Sie belegte vor dem Weltcupfinale den achten Rang im Gesamtklassement. Eliane spricht von einem spassigen und schwierigen Rennen: „Bis auf einen Posten lief es mir eigentlich ganz gut. Bei einer schlechten Route lief ich dann beinahe aus der Karte, das war ärgerlich“, meinte sie zu ihrem Lauf.

Wie an der Elite-WM gelang Eliane bei der heutigen Verfolgung über die Langdistanz wiederum ein Steigerungslauf. Sie konnte neun vor ihr gestartete Läuferinnen überholen und klassierte sich im Sprint um Platz sechs zwischen zwei Finninen auf dem siebten Rang. Morgen Sonntag steht als letztes Weltcuprennen ein Mitteldistanzlauf auf dem Programm.

Weiterlesen