Polysportive Vereins-HV

Es ist bereits Tradition, dass die OLG zusammen mit der Hauptversammlung auch ihre Clubmeisterschaft austrägt. Gestern versuchten sich die Clubmitglieder zusätzlich in der Dreifachturnhalle der Kanti Heerbrugg in verschiedenen Ballsportarten.

Die von Markus Zbinden organisierte Clubmeisterschaft wurde als Score-OL auf dem erweiterten Fixcontrol-Netz der Schulanlagen Heerbrugg ausgetragen. Als Gewinner wurden aber nicht die Schnellsten ausgerufen, sondern jene, die der Durchschnittsleistung aller Teilnehmenden am nächsten kamen. Bei den Damen ging der Titel an die Vizeseniorenweltmeisterin Monika Ammann. Bei den Herren freute sich Erwin Wälter, für einmal OL-Mittelmass erreicht zu haben und dazu erst noch einen Titel gewinnen zu können.

Die Gelegenheit, in der Kanti-Halle ungezwungen mit ClubkollegInnen Sport treiben zu können, wurde rege benützt. Gesamthaft spielten sechs Teams Hockey, Volley- oder Basketball. Auch wenn es niemandem an Einsatz mangelte, so musste doch festgestellt werden, dass die OLGler nicht von ungefähr OL als ihren Lieblingssport ausgewählt haben.

Anschliessend führten die Co-Präsidenten Jonas und Raphael Wälter, die auf 2025 ihren Rücktritt aus dem Vorstand ankündigten, locker und speditiv durch die 48. Vereins-HV. Die 66 anwesenden Mitglieder waren sich bei ihren Entscheidungen mehrheitlich einig. Die Rechnung 2023 schloss über CHF 10’000.- besser ab als budgetiert. Martin Stamm wurde als Kartenchef aus dem Vorstand verabschiedet. Als versierter Kartenaufnehmer wird er dem Verein erhalten bleiben. Neu in den Vorstand gewählt wurde Andrin Sutter. Die Schischo-Redaktion übernimmt Jonas Vogel von Sebastian Rüegg. Die legendären Editorials werden wir vermissen.

Der technische Leiter Tobias Zbinden verpackte nach dem Nachtessen aus der Kanti-Mensa seinen illustrierten und humorvollen Jahresrückblick in ein Märchen von Herrn H-OL-e. Daraus resultierte die Vorstellung des Sportlers des Jahres 2023. Für einmal wurde mit Clemens Eugster ein Ausdauersportler der besonderen Art gewürdigt. An unzähligen Anlässen war (und wird) er für die Auswertung zuständig (sein). Mit seinem Einsatz und seiner Zuverlässigkeit ist er Vorbild für all die vielen anderen treuen Helfenden im Verein.

Wiederum waren im Vereinsjahr 2023 viele OLGler national und international erfolgreich. Sie wurden entsprechend geehrt. Monika und Mario Ammann sowie Eliane Deininger und Nesa Schiller holten an internationalen Titelkämpfen Medaillen. An Schweizermeisterschaften gelang dies elf Mitgliedern. Nesa Schiller gewann zudem im Fuss- und im Ski-OL je die nationale Jahrespunktewertung. Am Schluss folgte der Ausblick auf zukünftige Anlässe, u.a. die Vorstellung der Clubreise vom 5. – 12.04.2025 nach Frankreich. Die nächste HV findet am 15.02.2025 statt.

Weiterlesen