SPM an der Grenze

Nachdem die Schweizer Meisterschaft im Sprint-OL (SPM) vor einem Jahr im grenznahen Dornbirn ausgetragen wurde, fand sie diesen Samstag im Vallée de Joux, nahe der französischen Grenze statt. Eliane Deininger und Patrick Kunz durften die weite Heimreise als Sieger antreten.

In den letzten fünf Jahren wurde die SPM jeweils in urbanem Gelände ausgetragen. Für einmal standen nun im Jura bei Le Lieu wieder Wald und schnell belaufbare Alpweiden auf dem SPM-Menüplan im für dieses Gelände ungewohnten Massstab 1:5‘000.

Eliane mit der SPM-Goldmedaille
Eliane mit der SPM-Goldmedaille

Auch in diesem Terrain schnitt die OLG in ihrem Spezialgebiet Sprint erfolgreich ab, konnte sich doch rund die Hälfte der Teilnehmenden unter den Top Ten klassieren. Zuoberst auf dem Podest standen Eliane Deininger (D16) und Patrick Kunz (H50). Judith Tobler (D55) verpasste dieses Ziel um zwei Sekunden. Gleich sechs OLGler durften die kleinste Stufe des Podests betreten:  Maja Kunz (D45), Isabelle Hellmüller (D50), Ammann Monika (D55) und Mario (H60) und die Geschwister Sutter mit Stefanie (DAK) und Andrin (H14). Da ausser in den Elite- und Juniorenkategorien an OL-Schweizermeisterschaften keine Medaillen vergeben werden, dürfen auch die Viertrangierten nicht über einen undankbaren Platz klagen: Raphael Wälter (HAK) und Ivo Benz (HB).

Am Sonntag stand im Waadtländer Jura mit dem letzten ‚Nationalen‘ der Saison ein nasskalter Langdistanz-OL auf dem Programm, der den Teilnehmenden alles abverlangte. Die OLG war aber gerüstet. Lag’s am Nachtessen neben der Eishalle oder am Clubzelt, das auch einen Nachbarverein ins Trockene lockte?

Aus OLG-Sicht konnten insbesondere folgende Athleten ihre Leistung vom Vortag bestätigen: Eliane Deininger und Judith Tobler (1.), Isabelle Hellmüller und Mario Ammann (2.), Raphael Wälter (4.) sowie Hannes Suhner (5., nach dem 6. Rang vom Vortag). Ebenso eindrücklich war die Bilanz von Sven Hellmüller, der in der Elite-Kategorie Zweiter wurde, aber auch von Patrick Zbinden, der nach einem 6. Platz am Vortag bei H20 am Sonntag Elite-Zwölfter wurde.

Weiterlesen