Ammann-Gala in Aarau

Beim 8. und 9. Nationalen OL in und um Aarau trumpften Ammanns gross auf. Bei fünf Starts resultierten zwei Siege und drei zweite Plätze.

Das Leiden hat sich für Mario gelohnt.
Das Leiden hat sich für Mario gelohnt.

Parallel zum Weltcup-Final wurden an diesem Wochenende zwei Nationale OL ausgetragen, am Samstag ein Langdistanz-OL im Gebiet Distelberg/Dägermoos,  am Sonntag in der und um die Altstadt von Aarau ein Sprint-OL. An beiden Tagen waren tendenziell eher Läuferqualitäten gefragt. Am Samstag dominierten ein dichtes Wegnetz und grüne Partien. Am Sonntag präsentierte sich die Altstadt von Aarau überraschend übersichtlich belaufbar, womit der kleinste Fehler in der Rangliste Auswirkungen zeigte.

Wie erwähnt, meisterten Ammanns ihre Aufgaben souverän. Rahel und Mario siegten im Stadtsprint, Monika klassierte sich zweimal hinter Ruth Humbel als Zweite.

Leonie, die jüngste OLG-Nachwuchshoffnung.
Leonie, OLG-Nachwuchshoffnung.

Wie Mario buchte auch Sven Hellmüller einen Sieg und einen zweiten Platz. Gleiches wäre fast auch Eliane Deininger gelungen. Am Samstag siegte sie noch mit fast drei Minuten Vorsprung, am Sonntag verpasste sie den zweiten Platz um zwei Sekunden. Trotzdem ist ihr der Sieg in der Jahrespunktewertung nicht mehr zu nehmen.

Weitere Spitzenleistungen von OLG-Athleten sind bemerkenswert, beispielsweise der Sieg bei H20  von Patrick Zbinden, der dritte und vierte Rang von Isabelle Hellmüller, der vierte und fünfte Rang von Andrin Sutter oder der fünfte Platz von Rita Deininger. Zwei Klassierungen in den Top Ten schaffte zudem Jonas Vogel (HAK). Knapp verpasst haben dies mit je zwei soliden Läufen Leonie und Andrin Benz, sowie Joschua Schilter.

Weiterlesen