SM-Gold für Eliane Deininger

An der Schweizermeisterschaft im Ski-OL kurz holt Eliane Elite-Gold, da die beiden vor ihr klassierten Ausländerinnen nicht SM-berechtigt sind.  Je zweite Ränge holen auf der Lenzerheide Jürg Hellmüller (H60) und Roland Deininger (HB). Lukas Deininger läuft in der Herren-Elite in die Top Ten.

Die beiden OLG-Elite-Athlethen Eliane und Lukas Deininger

Nachdem Corona den grossen Traum von der Teilnahme an der Heim-Universiade platzen liess, kam Eliane mit dem Gewinn der ersten SM-Goldmedaille bei der Elite zu einer Genugtuung. Das für die Winteruniversiade formulierte Ziel, «ich möchte mein Potential für die Zukunft zeigen», erreichte die Geographiestudentin an der Sprint-SM eindrücklich. Sie liess all ihre Kaderkolleginnen teils deutlich hinter sich. Eliane konnte sich nach eigenen Angaben im Herbst physisch und psychisch sehr gut auf die Ski-OL-Saison vorbereiten, was sich nun offensichtlich ausbezahlt hat.

Heute Sonntag folgte ein nationaler Mitteldistanzlauf, der ebenfalls rund um die Biathlon-Arena Lenz ausgetragen wurde, im Unterschied zur Sprint-SM (1:5’000) mit einer Karte im Massstab 1:10’000. Auch diesmal gelang es Eliane, alle ihre Schweizer Kaderkolleginnen zu distanzieren. Erneut musste sie nur den beiden ausländischen Teilnehmerinnen den Vortritt lassen. Auch Lukas Deininger wiederholte seinen Top Ten Rang vom Vortag. Gar noch steigern konnte sich Vater Roland, der im kleinen HB-Feld heute den Sieg davontrug.  

Weiterlesen