Score-OL und Bräteln: Einsteiger treffen alte OLG-Hasen

Es ist schon beinahe eine Tradition: Als Abschluss des jährlichen Einsteigerkurses „beschnuppern“ sich die Kursteilnehmenden und bestehende OLG-Mitglieder im Rahmen eines gemeinsamen Mittwochtrainings. Gemeinsam heisst dabei jeweils: Einsteigende und OLGler bilden Teams uhd laufen zusammen. Dabei darf auch die St.Galler Bratwurst nicht zu kurz kommen.

Trotz anfänglichem Regen und vielen Wolken fanden sich zahlreiche OL-Kräcks und Einsteiger beim Hebelschulhaus in St.Georgen ein. Alle wurden in die Gepflogenheiten des Score-OL eingeführt, während Rita Deininger Teams von je einem Neuling und erfahrenen OLG-Mitgliedern zusammenstellte.

Auf „Los“ ging es ab in den Wald oder in die Stadt, je nachdem wie die einzelnen Teams ihre Route geplant hatten. Denn das vorgegebene Postennetz durfte frei angelaufen werden, wobei durch das Anlaufen von schwierigeren und weiter entfernten Posten mehr Punkte erzielt werden konnten. Wie man sich im Zweierteams organisierte, war frei. Einzige Vorgabe war: Wer länger als 35 Minuten unterwegs war, bekam pro angebrochene Minute einen Punkt Abzug. 

Wer im Ziel war, durfte – dies ein Novum! – die neuesten Produkte von GOBA, der Mineralquelle Gontenbad AG, austesten. Herzlichen Dank dem Sponsor Emil Sutter! Dann ging es nochmals in den Wald hoch, um zu bräteln und die Rangverkündigung durchzuführen. Doch zunächst hiess es noch einen Moment warten, da das nasse Holz trocknen musste. Danach war der Grill zeitweise sogar überfüllt. Es lagen so viele Würste auf dem Grill, dass es beinahe einen Kampf um ein Plätzchen auf dem Grill gab.

Als Abschluss durfte natürlich die Rangverkündigung vom Score-OL mit einem kleinen Preis für alle nicht fehlen. Zum Abschied begleitete uns dann die Sonne nach Hause.

Rangliste:
1. Flavian Koster, Reto Sonderegger (111 Punkte)
2. Elias Bertsch, Yanik Schwizer (104 Punkte)
3. Joschua Schilter, Simon Rüegg (102 Punkte)
4. Andrin Sutter , Matthias Sandmeier (95 Punkte)
5. Katja, Martin Stamm (92 Punkte)
6. Stefanie Sutter, Andrin Benz (90 Punkte)
7. Philipp Fridli, Michael Sandmeier+Michelle Pema (86 Punkte)
8. Sari Weber+Elisa Stamm, Robin Koller (85 Punkte)
9. Nora Weber, Martin Koster (82 Punkte)
10. Sofia Andermatt+Eliane Deininger, Ivo Benz (77 Punkte)
11. 
Lauren Poltera+Lorenzo Fridli, Christian Engler (69 Punkte)
11. Linus Benz, Sebastian Rüegg (69 Punkte)
13. Emil Sutter, Patrick Sandmeier+Sven Schilling (64 Punkte)
14. Roger Poltera, Christa Ebneter (60 Punkte)

Weiterlesen